Nika Prevc gewinnt Skifliegen in Vikersund - Freitag landet auf dem Podium

Nika Prevc hat an ihrem 20. Geburtstag ihren 20. Sieg im Skisprung-Weltcup gefeiert und im Windchaos von Vikersund ihren Traumwinter fortgesetzt.

Nika Prevc ist auch in Vikersund unschlagbar.
Image: Nika Prevc ist auch in Vikersund unschlagbar.  © Imago

Nach einer Geduldsprobe setzte sich die slowenische Weltmeisterin im nur in einem Durchgang ausgetragenen Wettkampf mit einem Flug auf 213,5 m (201,1 Punkte) deutlich vor ihrer Landsfrau Ema Klinec (169,8 Punkte) durch.

Selina Freitag sprang genau 200,0 m und als Dritte (157,0) auf das Podest.

Auf dem Weg zum mit 40.000 Euro Gesamtsieg bei der Raw-Air-Tour, die am Sonntag mit einem weiteren Fliegen in Vikersund abgeschlossen wird, kann Prevc nur noch ein Sturz stoppen. In Vikersund feierte die Ausnahmefliegerin ihren achten Weltcupsieg in Serie, bei der WM in Trondheim hatte sie zudem beide Einzelwettbewerbe gewonnen - ihr Bruder Domen holte Gold im vom Anzugskandal um die Norweger überschatten Einzelspringen von der Großschanze.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream den Bundesligasamstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League live - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Top-10-Platz für Schmid

Zweitbester Deutsche war am Samstag Rekord-Weltmeisterin Katharina Schmid auf Rang neun, Juliane Seyfarth kam auf Platz 13, Agnes Reisch auf den 21. Rang.

Am Morgen war der erste Versuch des Wettkampfs nach 21 von 22 Starterinnen im ersten Durchgang abgebrochen worden, Freitag führte zu diesem Zeitpunkt. Nur Prevc saß noch oben, gewaltige Aufwinde, die zuvor bereits für Unterbrechungen gesorgt hatten, machten ihren Sprung unmöglich. Die Jury annullierte das bisherige Ergebnis und setzte den Wettkampf für den Nachmittag neu an.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Fall Guy“, "Furiosa: A Mad Max Saga" und vieles mehr!

Freitag knackt 200-Meter-Marke

Am Samstag ging es nicht ganz so weit wie bei der Rekordshow im offiziellen Training am Freitag. Dort hatte Prevc den Weltrekord um fünfeinhalb Meter auf 236,0 m gesteigert. Freitag flog als erste deutsche Frau über die 200-m-Marke und verbesserte den nationalen Rekord von Katharina Schmid (198,5) auf 202,0 m.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.