Zum Inhalte wechseln

Skispringen: Richard Freitag siegt in Engelberg

Dritter Saisonsieg

Richard Freitag feiert in Engelberg seinen dritten Saisonsieg.
Image: Richard Freitag feiert in Engelberg seinen dritten Saisonsieg.  © DPA pa

Richard Freitag (Aue) hat beim letzten Weltcup-Wettkampf vor der Vierschanzentournee (30. Dezember bis 6. Januar) in Engelberg/Schweiz den dritten Saisonsieg gefeiert. 

Der 26-Jährige setzte sich in der Schweiz klar vor dem Polen Kamil Stoch und Doppel-Weltmeister Stefan Kraft aus Österreich durch

Freitag lag nach einem Sprung auf 137,5 m schon zur Halbzeit in Führung, im zweiten Durchgang segelte er auf 135,0. "Der erste war echt ein feiner Sprung. Es macht derzeit einfach Spaß", sagte der Sachse im ZDF. Freitag ist der erste Deutsche seit Martin Schmitt vor 17 Jahren, der im Gelben Trikot zur Tournee reist. Drei Siege vor dem ersten Höhepunkt der Saison waren als letztem DSV-Adler ebenfalls Schmitt im Winter 1999/2000 gelungen.

Eisenbichler und Wellinger ebenfalls stark

Der WM-Dritte Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Vizeweltmeister Andreas Wellinger (Ruhpolding) komplettierten auf den Rängen fünf und sechs das erneut starke deutsche Ergebnis. "Was Richard gezeigt hat, ist einfach nur der Hammer. Er hat wieder ein Ding rausgehauen und einfach nur verdient gewonnen", sagte Wellinger.

Mehr Wintersport

Karl Geiger (Oberstdorf) und Stephan Leyhe (Willingen) zeigten auf den Rängen 12 und 18 ebenfalls eine gute Leistung. Pius Paschke (Kiefersfelden) verpasste dagegen den zweiten Durchgang, Constantin Schmid (Oberaudorf) scheiterte bereits in der Qualifikation.

Weiterempfehlen: