Zum Inhalte wechseln

Unverletzt! Viktoria Rebensburg stürzt beim Super-G

"Knie wird ein bisschen dicker werden"

Einen Schreckmoment musste Viktoria Rebensburg im Super-G hinnehmen.
Image: Einen Schreckmoment musste Viktoria Rebensburg im Super-G hinnehmen.  © DPA pa

Ski-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg hat einen schweren Sturz beim Weltcup-Super-G in Val d'Isere unverletzt überstanden. "Mir geht's gut", sagte Rebensburg im ZDF.

Die 28-Jährige aus Kreuth am Tegernsee hatte einen Schlag abbekommen, dadurch die Kontrolle verloren und war ausgehoben worden. "Ich habe gleich gemerkt, noch im Flug, dass alles ruhig war im Körper", sagte sie. Das Knie werde "ein bisschen dicker werden, aber kein Problem. Das hat nicht so toll ausgesehen, aber ich habe zum Glück stabile Bänder."

Am Vortag hatte Rebensburg beim 78. Weltcup-Sieg von Lindsey Vonn (USA) im ersten Super-G des Wochenendes Platz sieben belegt. Vonn verzichtete auf den Start am Sonntag, um sich nach verschiedenen Verletzungen mit Blick auf die Olympischen Spiele in Pyeongchang/Südkorea (9. bis 25. Februar) zu schonen.

Sky Sport-App von Sky - Hier checkst du Sport
Sky Sport-App von Sky - Hier checkst du Sport

Die Sky Sport App: Jetzt kostenlos im App Store und Google Play Store downloaden.

Der Tagessieg ging erstmals im Weltcup seit März 2015 wieder an Anna Veith. Die Österreicherin, die im Herbst 2015 einen Totalschaden im rechten Knie erlitten hatte, setzte sich klar vor Tina Weirather (Liechtenstein/0,48 Sekunden zurück) und Sofia Goggia (Italien/0,51) durch. "Das sind jetzt sehr viele Emotionen", sagte Veith mit Tränen in den Augen, "das ist ein wunderbarer Tag, mein größter Sieg." (sid)

Weiterempfehlen: