Zittern am Schießstand: Damen-Staffel vergibt Siegchance

Zweiter Platz in Oberhof

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Spannender Schlusskrimi: Damen-Staffel landet auf Platz zwei

Ohne ihre Top-Läuferinnen Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand haben die deutschen Biathletinnen beim Weltcup in Oberhof den nächsten Sieg verpasst.

Die DSV-Formation in der Besetzung Vanessa Hinz (Schliersee/eine Strafrunde), Denise Herrmann (Oberwiesenthal/zwei Nachlader), Franziska Preuß (Haag/0) und Maren Hammerschmidt (Winterberg/eine Strafrunde) belegte hinter Frankreich den zweiten Rang. Platz drei sicherte sich das Quartett aus Schweden.

Nach 4x6 km lag Deutschland 32,4 Sekunden hinter den Französinnen, die nur eine Strafrunde drehen mussten. Letztmals bezwungen worden war eine deutsche Staffel zuvor am 11. März 2016, seither gewann der amtierende Weltmeister sechs Rennen in Serie.

Mehr dazu

Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport
Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport

Die Sky Sport App: Jetzt kostenlos im App Store und Google Play Store downloaden.

Auch die erste Staffel der Olympia-Saison in Hochfilzen gehörte dazu, damals war Deutschland aber noch in Bestbesetzung angetreten. Die siebenmalige Weltmeisterin Dahlmeier (13./7.) und Hildebrand (4./11.), die im Sprint und der Verfolgung die besten Ergebnisse für den DSV geliefert hatten, wurden am Sonntag geschont. Dahlmeier hatte sich in dieser Saison schon zwei Infekte eingefangen, Hildebrand im Sommer eine hartnäckige Fußverletzung erlitten. (sid)