Zum Inhalte wechseln

Götze glaubt an Trendwende gegen Bayern

Dortmund vs. Bayern heute ab 17:30 Uhr live auf Sky

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Götze vor Bayern-Duell: Momente wieder auf unsere Seite bringen

Der BVB ist nach dem nächsten Debakel in der Königsklasse unter Zugzwang. - ausgerechnet vor dem Duell gegen den FC Bayern. Im Top-Spiel (heute ab 17:30 Uhr live auf Sky Bundesliga 1 HD) will die Borussia den Bock umstoßen und sich mit einem Sieg die Tabellenführung zurückschnappen. Mario Götze und Christian Pulisic sind optimistisch, dass das gelingen kann.

"Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird. Erster gegen Zweiter - das ist ein Top-Spiel. Wir freuen uns drauf", fiebert Götze dem Duell mit seinem Ex-Klub entgegen. Was trotz Ergebniskrise für einen Sieg spricht? "Wir spielen zu Hause vor den eigenen Fans", so der 25-Jährige exklusiv zu Sky Sport.

Nur einen Sieg konnte der BVB in den letzten sechs Pflichtspielen verbuchen. Nach dem zweiten blamablen 1:1 gegen Nikosia binnen zwei Wochen ist das Selbstbewusstsein im Keller. Trotzdem sieht der Weltmeister genug Ansätze, um das Ruder herumzureißen.

Mehr als ein Systemproblem: Das sind Dortmunds Baustellen
Mehr als ein Systemproblem: Das sind Dortmunds Baustellen

Wieder kein Sieg in der Champions League, hängende Köpfe, Pfiffe der Fans: Was ist los mit Borussia Dortmund? Wir machen die Analyse.

Mit Kaltschnäuzigkeit zurück in die Spur

"Wir müssen uns einfach wieder auf die Dinge fokussieren, die uns in den ersten Spielen ausgezeichnet haben. Ob es das Gegenpressing ist, die wenigen Ballverluste, das Nachschieben", macht Götze den enttäuschten Fans Hoffnung.

Als Schlüssel zur alten Form sieht er eine bessere Torchancenverwertung: "Und dann müssen wir vor allem eiskalt sein vor dem Tor und die Momente auf unsere Seite bringen. Nicht andersherum, dass wir vielleicht ärgerlich eine Rote Karte oder einen Elfmeter gegen uns kriegen. Das sind die Dinge, die im Fußball manchmal entscheidend sind und eine gute von einer schlechten Phase unterscheiden."

Bayern-Vergangenheit einfach ausblenden

Dass Götze selbst drei Jahre für den Rekordmeister spielte und in München eine schwierige Zeit durchmachen musste, hat seiner Meinung nach keinen Einfluss auf seine Leistung am Samstagabend.

Unter Pep Guardiola hatte Mario Götze beim FC Bayern einen schweren Stand.
Image: Unter Pep Guardiola hatte Mario Götze beim FC Bayern einen schweren Stand.  © Getty

"Ich kann meine Bayern-Vergangenheit ausblenden. Natürlich gehört es zu meiner Vergangenheit und meinem Leben. Ich bin aber froh, dass wir jetzt fokussiert auf die Bundesliga schauen können und es - unabhängig von dem, was vorher war - um ein Spiel Erster gegen Zweiter geht. Das ist entscheidend", so Götze.

Mehr dazu

Pulisic: Wir brauchen den Sieg gegen Bayern

Wie wichtig ein Sieg im Kracher gegen Bayern wäre, deutet Team-Kollege Christian Pulisic. "Wir haben es ein paar Spiele nicht so gut gemacht, jetzt brauchen wir den Sieg gegen Bayern", kündigt der Amerikaner im Interview mit Sky Sport News HD an: "Es ist ein Heimspiel, und das ist super für uns. Wir gehen raus und haben keine Angst. Wir müssen unseren Fußball spielen. Was passiert, weiß man nicht. Aber wir müssen alles geben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Pulisic: Wir brauchen den Sieg gegen Bayern

Und was sagt die Statistik? In der Vergangenheit zeigten die Bayern dem BVB häufig die Grenzen auf, verloren nur zwei der letzten elf Pflichtspiel-Duelle (4 Remis, 5 Niederlagen). Mut macht allerdings: die zwei Dortmunder Siege gelangen beide in den letzten vier Aufeinandertreffen.

So verloren die Münchner das Hinrundenspiel der Bundesliga-Saison 2016/17 mit 0:1 in Dortmund, zudem gab es im April 2017 eine bittere 2-3-Heimpleite im Pokal-Halbfinale.

Weiterempfehlen: