Nuri Sahin: "Gegen Bayern kann sich jeder noch mal auskotzen"

Dortmund-Star geht zuversichtlich ins Top-Spiel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Spiel gegen Bayern kommt perfekt

Es läuft derzeit nicht bei Borussia Dortmund. In den vergangenen sechs Pflichtspielen siegte der BVB nur bei Drittligist Magdeburg im DFB-Pokal. Zuletzt blamierte sich die Bosz-Truppe am Mittwoch gegen Nikosia zu Hause. Dennoch geht Nuri Sahin zuversichtlich in den Kracher gegen den FC Bayern München.

"Da kommt das Spiel gegen Bayern natürlich perfekt", gibt Sahin die Richtung vor: "Da kann man in einem Spiel sehr viel geradebiegen." Der 29-Jährige pflichtet damit seinem Trainer Peter Bosz bei, der nach dem 1:1 gegen Nikosia erklärte: "Vielleicht kommt das Spiel genau im richtigen Moment. Am Anfang haben alle sehr viel erwartet. Vielleicht erwarten die Menschen am Samstag weniger. Das kann ein guter Moment sein. Wir versuchen alles, um das Spiel zu gewinnen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Spiel gegen Bayern kommt perfekt

Zuletzt klappte es mit dem Siegen bekanntlich nicht so gut. Die Probleme liegen auf der Hand und Sahin fordert, dass sich das Team gemeinsam aus dem Schlamassel zieht: "Um die Leichtigkeit, die uns zu Saisonbeginn ausgezeichnet hat, wieder reinzubekommen, gibt es kein Patent-Rezept. Siege würden uns sehr, sehr gut tun."

Sahin erklärt Rücktritt aus der türkischen Nationalelf
Sahin erklärt Rücktritt aus der türkischen Nationalelf

Nuri Sahin von Borussia Dortmund ist mit sofortiger Wirkung aus der türkischen Nationalmannschaft zurückgetreten. Zum Artikel.

Sahin lobt Heynckes

Die Ausgangslage ist also klar und so geht der gebürtige Lüdenscheider auch mit einer guten Portion Respekt in den Knaller (Samstag, ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky). "Das Momentum liegt definitiv bei den Bayern. Sie machen eine gute Phase durch mit einem Top-Trainer und einem sehr guten Menschen. Er hat von außen betrachtet wieder die Ruhe reingebracht, und wenn Bayern München Ruhe hat, ist das nie ein gutes Zeichen", so Sahin.

Mehr als ein Systemproblem: Die Gründe fürs nächste BVB-Debakel
Mehr als ein Systemproblem: Die Gründe fürs nächste BVB-Debakel

Das zweite 1:1 gegen Nikosia binnen zwei Wochen zeigt: Der BVB hat nicht nur ein System-Problem, es hakt an allen Ecken und Enden. Die Baustellen im Überblick.

Und weiter: "Sie bringen sehr viel Qualität auf den Platz, auch wenn sie einige Verletzte haben. Es wird zusammen mit dem Spiel gegen Real Madrid das schwerste Match in der Saison."

Helfen würde es sicher, wenn Pierre-Emerick Aubameyang bis zum Anstoß am Samstag seine Ladehemmung überwinden würde. Der Gabuner wartet seit vier Spielen auf einen Treffer. Sorgen um den Stürmer macht sich Sahin aber nicht.

Bei Aubameyang wird es "wieder flutschen"

"Ich habe nicht den Eindruck, dass wir einen Mannschaftsabend organisieren müssen, damit Auba wieder Tore schießt. Er wird aus dieser Phase rauskommen, er hat immer Torchancen und das wird auch wieder flutschen, da bin ich mir sicher", sagt der türkische Nationalspieler.

Mehr dazu

Dem BVB fehlt ein Leader
Dem BVB fehlt ein Leader

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus hat sich in seiner neuen Sky Kolumne "So sehe ich das" mit Dortmunds Baustellen beschäftigt.

"Er ist mega professionell und auch wenn er sich locker gibt, weiß er genau, was ihm gerade fehlt und was ihn stark macht. Auba ist unser kleinstes Problem."

Verstecken will sich Sahin gegen die Bayern nicht, weiß aber auch: "Jeder, der gegen Bayern mutig gespielt hat, hat entweder auf die Fresse bekommen - oder das Spiel gewonnen. Es wird schwer, aber auch Bayern weiß, dass wir auch eine gute Mannschaft sind und Qualität haben."

Gegen Bayern "nochmal auskotzen"

Jeder Spieler müsse gegen den Spitzenreiter die letzten Prozente rausholen, damit die Überraschung gelingt. "Gegen Bayern ist es ein Topspiel vor der Länderspielpause. Jeder kann sich nochmal auskotzen, Vollgas geben und versuchen, ein gutes Resultat zu Hause zu holen."

Sollte der BVB wirklich die drei Punkte in Dortmund behalten, winkt auch wieder Platz eins in der Bundesliga. Sahin frohlockt jedenfalls. "Wenn wir gewinnen, stehe ich wohl wieder vor euch und wir sind Tabellenführer", so der Mittelfeldspieler zu einigen Journalisten. "Wäre cool!"

Hamann: Das ganze System bröckelt
Hamann: Das ganze System bröckelt

Schalke-Sportvorstand Christian Heidel nimmt BVB-Trainer Peter Bosz bei Wontorra - der KIA Fußballtalk trotz der jüngsten "Krise" in Schutz und fordert mehr Geduld. Sky Experte Dietmar Hamann ist dagegen anderer Meinung.