Zum Inhalte wechseln

FC Bayern oder Borussia Dortmund: Wer hat die bessere Abwehr?

FCB & BVB rüsten defensiv groß auf: Wer hat die bessere Abwehr?

Niklas Süle (l.) ist der neue Abwehrboss beim BVB, Matthijs de Ligt beim FC Bayern.
Image: Niklas Süle (l.) ist der neue Abwehrboss beim BVB, Matthijs de Ligt beim FC Bayern.  © Imago

Der FC Bayern hat sich mit Matthijs de Ligt in der Defensive verstärkt und damit einen neuen Abwehrboss gefunden. Damit haben die Münchner auch auf die Transferoffensive von Borussia Dortmund im Defensivbereich reagiert. Wer hat nun die bessere Abwehr? Stimmt ab!

Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck hat der BVB im Sommer kräftig zugeschlagen und eine starke Abwehr zusammen. In der Innenverteidigung stehen zudem noch Routinier Mats Hummels, Manuel Akanji sowie Youngster Soumaila Coulibaly zur Verfügung.

Auf der Linksverteidigerposition hat die Borussia Raphael Guerreiro, die beiden Nachwuchskräften Tom Rothe und Prince Aning sowie Nico Schulz im Kader, auf der rechten Seite Thomas Meunier, Mateus Morey und Felix Passlack.

Der FC Bayern hat im Zentrum neben de Ligt mit Lucas Hernandez, Dayot Upamecano, Benjamin Pavard sowie Tanguy Nianzou viele Alternativen. Auf den Außenbahnen stehen Noussair Mazraoui, Bouna Sarr, Josip Stanisic sowie Alphonso Davies zur Verfügung.

JETZT ABSTIMMEN!

Spannend wird auch sein, mit welchem System die beiden Trainer Edin Terzic und Julian Nagelsmann in die neue Saison gehen. Durch die hochkarätigen defensiven Neuzugänge besitzt sowohl der BVB als auch der FCB viel Flexibilität im Kader.

Akanji und Schulz sind beim BVB Verkaufskandidaten, auch der Verbleib von Pavard beim FC Bayern ist noch nicht gesichert, Chris Richards steht sogar schon kurz vor dem Abgang zu Crystal Palace. Daher könnte sich im Sommer personell noch auf beiden Seiten im Defensivverbund etwas ändern.

*Kaderstand: 18. Juli 2022

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: