Zum Inhalte wechseln

Nationalmannschaft: Kommentar zu den Problemen des DFB-Teams

Kommentar: Flick darf nicht mehr herumdoktern

Hansi Flick schied mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in der Vorrunde aus.
Image: Hansi Flick schied mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in der Vorrunde aus.  © DPA pa

In einem Jahr findet in Deutschland die Europameisterschaft statt. Doch der Auftritt der deutschen Mannschaft in den ersten 30 Minuten des Testspiels gegen Belgien war alarmierend, meint Sky Redakteur Thorsten Mesch in seinem Kommentar.

De Bruyne, Lukaku und Co. haben die Fehler der DFB-Auswahl eiskalt ausgenutzt, ihre Schwächen wurden - wie schon bei der WM - aufgezeigt. In der zweiten Hälfte überzeugte die Mannschaft von Hansi Flick zumindest kämpferisch, aber um die Heim-EM erfolgreich bestreiten zu können, wird dies nicht reichen.

Spielerisch kann Deutschland derzeit nicht mit internationalen Top-Nationen mithalten. Dieses Defizit kann man nur mit einem starken Kollektiv ausgleichen, aber dazu muss eine Mannschaft eingespielt sein. Sie braucht klare Vorgaben und Führungsspieler. Doch diese fehlen dem DFB-Team.

Bundestrainer muss sich endlich festlegen

Flick darf nicht mehr herumdoktern, er muss sich endlich festlegen. Statt Süle und Rüdiger spielten gegen Belgien Ginter und Kehrer in der Innenverteidigung. Wolf ist kein gelernter Rechtsverteidiger. Diese Position ist seit Jahren eine Baustelle, und auch auf der linken Seite ist Flick auf der Suche nach der Idealbesetzung seit der WM nicht weitergekommen.

So wie Kimmich seine Rolle im Zentrum ausfüllt, ist er keiner, der seine Teamkollegen mitreißt. Can hat nach seiner Einwechslung genau die Mentalität verkörpert, die der Mannschaft schon bei den vergangenen drei großen Turnieren gefehlt hat. Auch Füllkrug ist ein Lichtblick, aber vorangehen müssen andere.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Noten der DFB-Elf gegen Belgien

  1. MARC-ANDRE TER STEGEN:
    Image: MARC-ANDRE TER STEGEN: Chancenlos bei den Gegentoren. Dass Dodi Lukebakio frei vor ihm daneben schoss, war nicht sein Verdienst. - Note: 4  © Imago
  2. DAVID RAUM:
    Image: DAVID RAUM: Der Leipziger hob auf der linken Abwehrseite vor dem 0:2 das Abseits auf. Hinten gegen Lukebakio nahe an der Überforderung, keine Offensivakzente. Flanken waren schwach. Wich dann Christian Günter. - Note: 5  © Imago
  3. MATTHIAS GINTER:
    Image: MATTHIAS GINTER: Spielte in einer Innenverteidigung, die es so womöglich nicht wieder geben wird. Hatte dort erhebliche Probleme mit Romelu Lukaku (siehe auch: Kehrer). - Note: 5 © Imago
  4. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Rückte für Nico Schlotterbeck in eine Innenverteidigung, die es so womöglich nicht wieder geben wird. Hatte dort erhebliche Probleme mit Romelu Lukaku. Prallte an dem bulligen Stürmer einmal ab und fiel einfach um. - Note: 5 © Imago
  5. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Spiel und Gegner liefen lange am Kapitän vorbei. Verlor wichtige Zweikämpfe. Nicht der Mittelfeldchef, der er gerne sein würde. Aber vielleicht dennoch Spielführer auf Dauer. - Note: 4 © Imago
  6. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Zunächst nicht fähig, an Kimmichs Seite Ordnung in das deutsche Spiel zu bringen. Dann angeschlagen nach 30 Minuten ausgewechselt - wohl eine Vorsichtsmaßnahme für das Topspiel mit dem FCB gegen den BVB am Samstag. - Note 5 © DPA pa
  7. NICLAS FÜLLKRUG:
    Image: NICLAS FÜLLKRUG: Zunächst ein sehr undankbarer Abend. Besorgte sich seine Chance dann eben selbst, indem er Lukaku im Strafraum gegen den Arm köpfte. Verwandelte den Elfmeter zu seinem sechsten Tor im sechsten Länderspiel. - Note: 3  © Imago
  8. SERGE GNABRY:
    Image: SERGE GNABRY: Für Kai Havertz in der Startelf. Sein Highlight in der ersten Halbzeit war ein Dribbling vor dem eigenen Strafraum. Starkes Solo mit Pfostenschuss (84.) und später Torschütze. - Note: 3  © Imago
  9. TIMO WERNER:
    Image: TIMO WERNER: Trotz schwacher Leistung gegen Peru wieder Teil der Doppelspitze. Als Flick diese auflöste, gab Werner den Linksaußen. Sein vermeintliches 2:2 fiel aus Abseitsposition und wurde nicht anerkannt. - Note: 3 © DPA pa
  10. MARIUS WOLF:
    Image: MARIUS WOLF: Vor dem 0:1 von Yannick Carrasco ausgewackelt. Auch sonst war seine Seite offen. Wolf spielt, weil es derzeit beim DFB keine besseren gibt. Aber das ist wohl auch alles. Nach der Pause legte er gut für Gnabry auf. - Note 5 © Imago
  11. FLORIAN WIRTZ:
    Image: FLORIAN WIRTZ: Von den Kölner Fans als Leverkusener vor dem Spiel ausgepfiffen. Als Riesentalent und Mann der Zukunft dann extrem unauffällig - und nach 31 Minuten raus. Ein Abend zum Nachdenken. - Note: 5 © Imago
  12. FELIX NMECHA:
    Image: FELIX NMECHA: Der Wolfsburger bekam sein unerwartet frühes Länderspieldebüt, weil Wirtz den Platz verließ. Ordnete sich positionsgetreu und unauffällig im offensiven Mittelfeld ein. - Note: 3 © DPA pa
  13. EMRE CAN:
    Image: EMRE CAN: Nach einer halben Stunde für Goretzka eingewechselt. Allein seine erste Grätsche war besser als vieles, was seine Kollegen bis dahin geboten hatten. Brachte neue Stabilität in ein wackliges Team. - Note: 2 © DPA pa
  14. HANSI FLICK:
    Image: HANSI FLICK wechselte in der 68. Minute CHRISTIAN GÜNTER ein. Zudem kamen in der 80. Minute KEVIN SCHADE, MERGIM BERISHA und JOSHA VAGNOMAN. Sie erhalten daher KEINE BEWERTUNG. © Imago

Die Mannschaft braucht einen klaren Plan

Müller und Reus wurden von Flick für den Test gegen den Vierten der Weltrangliste nicht eingeladen, auch Sane war nicht dabei. Zusammen mit Gündogan, Rüdiger und Süle sollen diese erfahrenen Spieler aber das Gerüst bei der EM bilden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das hatte sich Hansi Flick sicher anders vorgestellt. Im Länderspiel gegen Belgien zeigte die DFB-Elf besonders in der ersten Hälfte eine blutleere Vorstellung. Nach dem Sieg gegen Peru ein klarer Rückschritt.

Um im nächsten Jahr erfolgreich zu sein, braucht die deutsche Mannschaft eine stabile Achse. Junge Spieler heranzuführen ist einerseits wichtig, aber die Zeit drängt. Der Bundestrainer muss einen klaren Plan vorgeben. Heim-Vorteil und deutsche Tugenden werden bei der EM nicht reichen.

Weltmeister Argentinien spielte übrigens gegen Panama und Curacao so gut wie in Bestbesetzung.

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Weiterempfehlen: