Marco Reus macht Kampfansage vor dem Klassiker BVB gegen den FC Bayern

Reus mit Kampfansage vor Klassiker: "... dann wird es hier brennen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marco Reus, Gregor Kobel und Edin Terzic blicken auf das Topspiel gegen den FC Bayern am Samstag.

Nach dem Weiterkommen im Pokal gegen die TSG Hoffenheim hat der BVB bereits den Blick auf den Klassiker gerichtet. Trainer Edin Terzic will die lange Durststrecke im heimischen Signal Iduna Park gegen den Dauerrivalen endlich beenden. Marco Reus schickt gar eine kleine Kampfansage gen München.

Edin Terzic bei Sky über…

…die Leistung gegen Hoffenheim: "Die Leistung hat mich gefreut, das Ergebnis nicht ganz so. Denn wir hätten es deutlich einfacher gestalten können. Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig tolles Spiel und tolle Kombinationen gezeigt und hätten zur Pause schon höher führen können. In der zweiten Halbzeit konnten wir den Druck nicht so aufrechterhalten. Hoffenheim hat es dann sehr gut verteidigt und ist sehr gut im Pressing gewesen. Wir haben es dann nicht geschafft, die Kontermöglichkeiten und die guten Aktionen in die Tiefe zum 2:0 zu nutzen. Dann war es am Ende knapp, aber sehr verdient."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund hat mit einem überzeugenden Auftritt das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Auch Trainer Edin Terzic war mit der Leistung gegen die TSG Hoffenheim zufrieden, mit dem Ergebnis von 1:0 aber nicht.

…das Weiterkommen: "Der Einzug in die nächste Runde ist am allerwichtigsten. Wir haben auch ein deutlich besseres Spiel gezeigt als in Frankfurt. Wir haben viel besser verteidigt und auch viel besser kombiniert. "

…die Matchwinner: "Ich freue mich über das Tor von Marco Reus, er hat ein tolles Spiel gemacht. Nico Schlotterbeck hat alle seine Zweikämpfe gewonnen und Salih Özcan hat unfassbar viele Meter gemacht und extrem viele Bälle für uns erobert."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, 2. Runde: Borussia Dortmund hat die zweite Pokal-Hürde mit dem Schwung der Jugend genommen. Das Tor des Tages schoss aber Oldie Marco Reus.

…die Chancen im Klassiker gegen den FC Bayern: "Die stehen gut. Wir haben einiges vor und wissen, dass wir schon extrem lange keinen Sieg gegen sie gefeiert haben. Wir waren letztes Jahr nahe dran und werden jetzt auch wieder alles investieren, um uns einen Sieg zu verdienen. Und wenn wir uns den Sieg am Samstag verdienen, dann nehmen wir ihn gerne mit."

Marco Reus bei Sky über…

…zu seinem Siegtreffer: "Das war natürlich Absicht, nein Spaß. Ich hatte vorher schon zwei, drei gute Gelegenheiten, wo ich am Ende nicht gut zum Ball stand und es dann nicht so gefährlich geworden ist. Das Tor war dann typisch, ein bin bisschen Glück gehabt, aber das nehme ich trotzdem mit."

…zur Reife des BVB: "Man muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Wir hatten ein paar Wechsel drin gehabt. Wir haben in der ersten Halbzeit aber echt gut gespielt, sind super in den Flow hereingekommen und hatten viel Bewegung, vor allem im vordersten Drittel. Jamie (Bynoe-Gittens, Anm. d. Red.) hat überragend gespielt, Mukki (Youssoufa Moukoko, Anm. d. Red.) und Niki (Niklas Süle, Anm. d. Red.) haben es auch sehr gut gemacht, sie sind so lange raus gewesen. Es war insgesamt eine sehr gute Leistung. In der zweiten Halbzeit dann etwas weniger. Aber wir haben nicht viel zugelassen, daher war es ein verdienter Sieg."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Er war der Matchwinner beim 1:0-Sieg der Dortmunder in der 2. Runde des DFB-Pokal: Marco Reus schießt das entscheidende Tor gegen Hoffenheim. Mit der Leistung und der Mentalität sei der BVB bereit für den deutschen Klassiker.

…zu Mentalität des BVB: "Wenn man die Ergebnisse sieht, auf jeden Fall. Spielerisch können wir noch deutlich zulegen. Aber am Ende ist es wichtig, dass du die Spiele gewinnst, und das machen wir momentan. Am Samstag haben wir jetzt ein richtig geiles Spiel vor der Brust zu Hause, da wird es richtig heiß hergehen und wir sind bereit."

Borussia Dortmund gegen die TSG Hoffenheim.
Image: Borussia Dortmund gegen die TSG Hoffenheim.  © Imago

…zu den Chancen im Klassiker gegen den FC Bayern: "50:50. Zu Hause ist immer alles möglich, das haben wir in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt. Wir wissen um die Qualität der Bayern, brauchen selbst einen sehr guten Tag und werden den hoffentlich bekommen. Dann wird es hier brennen und wir werden alles geben."

Gregor Kobel bei Sky über…

…Nachwirkungen seiner Gesichtsverletzung aus dem Frankfurt-Spiel: "Alles okay, sonst hätte ich nicht auf dem Platz gestanden. Ich habe mich im letzten Spiel nach dem Zusammenprall ein bisschen 'dizzy' gefühlt, war nicht mehr bei hundert Prozent. Und wenn du nicht bei hundert Prozent bist, dann hilfst du deiner Mannschaft nicht weiter. Daher bin ich dann rausgegangen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund steht durch einen 1:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim im Achtelfinale des DFB-Pokals. Für BVB-Torhüter Gregor Kobel geht der Sieg und das Weiterkommen absolut in Ordnung.

…zum Sieg gegen Hoffenheim: "Es war eine sehr starke erste Halbzeit, wir haben sehr stark den Ball laufen lassen. Wir waren auch sehr dominant am Ball. Hoffenheim hat bis auf eine Chance nach wenigen Minuten gar nichts mehr aufs Tor gebracht. Zweite Halbzeit war es dann mit Ball nicht mehr ganz so gut, aber defensiv haben wir es immer noch gut gemacht. Darum haben wir verdient gewonnen."

…zum Klassiker gegen den FC Bayern: "Wir sind voll im Flow, haben super Spiele zuletzt hingelegt. Es sind natürlich sehr viele Spiele, das geht auch ein bisschen auf die Knochen. Aber das gehört dazu und wir freuen uns auf das Spiel."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.