Joshua Kimmich mit guten Chancen neuer DFB-Kapitän zu werden

Bayern-Star heißester Anwärter auf Gündogan-Nachfolge

Joshua Kimmich (vorne) könnte schon bald der neue DFB-Kapitän sein.
Image: Joshua Kimmich (vorne) könnte schon bald der neue DFB-Kapitän sein.  © Imago

Nach Sky Informationen ist Joshua Kimmich jetzt der heißeste Anwärter auf das Kapitänsamt beim DFB.

Der Profi des FC Bayern war bereits bei der Heim-EM der erste Stellvertreter des am Montag zurückgetretenen Ilkay Gündogan.

JETZT ABSTIMMEN!

Anfang September legt das DFB-Team in der Nations League los. Die ersten Gegner: Ungarn (am 7. September in Düsseldorf) und die Niederlande (am 10. September in Amsterdam).

Kimmich seit über acht Jahren dabei

Kimmich debütierte am 29. Mai 2016 unter Jogi Löw beim 1:3 gegen die Slowakei in Augsburg, damals noch als rechter Innenverteidiger in der Dreierkette. Anschließend spielte der Bayern-Star zunächst als Rechtsverteidiger in der Nationalmannschaft, nach der WM 2018 dann im defensiven Mittelfeld unter Löw und dessen Nachfolger Hansi Flick. Bei der Heim-EM setzte Julian Nagelsmann Kimmich zuletzt wieder auf die Position des rechten Verteidigers.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Der 29-Jährige kann bereits auf 91 Länderspiele zurückblicken, bei denen er sechs Treffer erzielte. Sowohl bei den EM-Endrunden 2016, 2021 und 2024 sowie den WM-Turnieren 2018 und 2022 war Kimmich Stammspieler. Größter Erfolg im Nationaltrikot für Kimmich ist bislang der Gewinn des Confed Cups im Jahr 2017. Der mittlerweile verheiratete vierfache Familienvater verpasste auf dem Weg zum Triumph damals keine einzige Minute während des gesamten Turniers.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.