Auch Bayern & BVB betroffen! FIFA kippt Regel
17.10.2024 | 21:29 Uhr
Der FC Bayern und Borussia Dortmund können bei der Klub-WM im nächsten Sommer aufgrund einer Regeländerung der FIFA in ihrer Bestbesetzung antreten.
Gute Nachrichten für Bayern und Dortmund!
Wie die FIFA bekanntgab, wird bei der Klub-WM im Sommer (15. Juni bis 13. Juli) die Abstellungspflicht für die Nationalmannschafts-Wettbewerbe außer Kraft gesetzt. Der Rekordmeister muss durch den Beschluss des FIFA-Rates beispielsweise Alphonso Davies nicht an Kanada für den Gold-Cup abgeben, der parallel stattfindet (14. Juni bis zum 6. Juli 2025).
Auch der BVB profitiert von dieser Regel, so können die Dortmunder Giovanni Reyna (USA) mit zur Klub-WM nehmen, ebenso wie Karim Adeyemi, der nun nicht mit der deutschen U21 zur EM in die Slowakei muss (11. bis 28. Juni 2025).
Durch die Initiative von DFB-Präsident und FIFA-Rat-Mitglied Bernd Neuendorf wird die Abstellungspflicht vorerst aber nur einmalig bei der Premiere 2025 außer Kraft gesetzt und nicht wie zunächst angenommen bei jeder Klub-WM. Neuendorf hatte befürchtet, dass eine dauerhafte Befreiung der Abstellungspflicht von einigen Klubs ausgenutzt werden würde und künftig nur noch B-Nationalmannschaften auf dem Platz stehen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.