Zum Inhalte wechseln

Biathlon: DSV-Frauen-Staffel abgeschlagen

Italien siegt vor Schweden und Frankreich

Franziska Preuß musste im heutigen Staffel-Wettbewerb zwei Mal in die Strafrunde.
Image: Franziska Preuß musste im Staffel-Wettbewerb zwei Mal in die Strafrunde.

Im Staffel-Wettbewerb konnten die deutschen Biathletinnen nicht überzeugen. Die DSV-Athletinnen landeten nur auf Rang sieben.

Die deutschen Biathletinnen sind beim Weltcup von Hochfilzen auch in der Staffel weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Nach 4x6 km landete das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) in der Formation Vanessa Hinz (Schliersee), Franziska Preuß (Haag), Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld) und Denise Herrmann (Oberwiesenthal) am Sonntag nur auf Platz sieben. Es war das schlechteste Weltcup-Resultat einer deutschen Frauen-Staffel seit dem neunten Platz in Antholz im Januar 2016.

Deutsche Biathletinnen enttäuschen

Nach zwei Strafrunden und neun Nachladern fehlten den DSV-Frauen 2:05,0 Minuten auf die siegreiche italienische Staffel (0 Strafrunden/3 Nachlader). Rang zwei ging an Schweden (0/8) vor Frankreich (0/9). Die deutschen Biathletinnen warten hingegen weiter auf den ersten Podestplatz des Winters.

In den vier Weltcup-Staffeln der Vorsaison waren die DSV-Athletinnen stets auf dem Podest gelandet, in Hochfilzen und Ruhpolding sogar ganz oben. Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang gab es allerdings eine große Enttäuschung mit Platz acht.

Die nächsten Biathlon-Rennen

Vor Weihnachten steht ab Donnerstag (bis 23. Dezember) noch der Weltcup in Nove Mesto mit Sprint, Verfolgung und Massenstart auf dem Programm. Im neuen Jahr geht es mit den Wettbewerben in Oberhof (10. bis 13. Januar) weiter. (sid)

Weiterempfehlen: