Zum Inhalte wechseln

Eishockey News: Deutschland gewinnt Länderspiel gegen die Schweiz

Effektives DEB-Team gewinnt Prestigeduell gegen die Schweiz

Tim Bender (vorne) und die DEB-Cracks gewinnen gegen die Schweiz.
Image: Tim Bender (vorne) und die DEB-Cracks gewinnen gegen die Schweiz.  © DPA pa

Glanzlos, aber effektiv: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die zweite Phase der WM-Vorbereitung gestartet.

Die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm siegte am Donnerstagabend in Rosenheim im ersten Test vor heimischem Publikum mit 4:2 (0:0, 2:2, 2:0) gegen die Schweiz. Schon am Samstag steht in Rosenheim ein weiteres Testspiel gegen den WM-Vorrundengegner an.

Stefan Loibl (25.), Alexander Karachun (37.), Danjo Leonhardt (48.) und Daniel Schmölz (60.) trafen vor 1900 Zuschauern in Oberbayern zum mühevollen Sieg für das DEB-Team, bei dem noch einige NHL- und DEL-Profis fehlten und das sich im letzten Drittel stark steigerte. Marco Miranda (23.) und Luca Fazzini (32.) hatten die Eidgenossen zuvor zweimal in Führung gebracht.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Söderholm holt fünf neue Spieler ins Team

Söderholm hatte nach den beiden Testspielen in Chomutov gegen Gastgeber Tschechien (2:6/2:0) fünf neue Spieler und Nürnbergs Trainer Tom Rowe als Assistent an der Bande zum Team geholt. "Das gibt uns die Chance, etwas mehr zu rotieren", sagte Söderholm, dessen Mannschaft nach leichten Anfangsschwierigkeiten zur Mitte des ersten Drittels besser in die Partie fand. Karachun (8.) und der Nürnberger Schmölz (9.) scheiterten aus kurzer Distanz am Schweizer Keeper Melvin Nyffeler.

Defensiv zeigte sich das DEB-Team immer wieder anfällig, der starke Goalie Niklas Treutle von den Nürnberg Ice Tigers verhinderte mehrmals einen frühen Rückstand. Loibl hatte die beste deutsche Chance im ersten Abschnitt (16.).

Die Schweiz blieb auch nach der ersten Pause das gefährlichere Team, Miranda belohnte die Eidgenossen mit der verdienten Führung. Doch das Team von Söderholm, der auf den ehemaligen NHL-Profi Dominik Kahun verzichtete, kam wie aus dem Nichts zurück: Loibl traf aus spitzem Winkel zum schnellen Ausgleich.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

DEB-Team entscheidet Partie im dritten Viertel

Beide Teams öffneten in der Folge das Visier, erst stellte Fazzini den alten Abstand wieder her, ehe der Schwenninger Karachun noch vor der zweiten Drittelpause mit etwas Glück erneut ausglich.

Mehr dazu

Deutschland startete aggressiv in den letzten Abschnitt. Luca Münzenberger (47.) scheiterte noch mit einem Abschluss aus kurzer Distanz, ehe Leonhardt (EC Salzburg) und Schmölz die Partie zugunsten der Gastgeber entschied.

Nach dem zweiten Spiel in Rosenheim am Samstag (15 Uhr/Sport1 und MagentaSport) stehen noch Kurztrainingslager und Spiele in Dresden (26. bis 30. April) und Schwenningen (5. bis 8. Mai) an, ehe das DEB-Team zur WM (13. bis 29. Mai) nach Finnland aufbricht.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: