Formel 1: Die Änderungen zur neuen Saison

Live auf Sky

Die Formel 1 ist ab 2019 wieder live bei Sky zu sehen.
Image: Die Formel 1 ist ab 2019 wieder live bei Sky zu sehen.  © Getty

Die Formel 1 ist zurück bei Sky. Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Änderung, die zur neuen Renn-Saison ansteht.

Wie in jedem Jahr gibt es auch zur Saison 2019 Veränderungen in der Formel 1. Vor allem bei den Rennwagen hat die FIA, der internationale Rennverband, einige Neuerungen vorgesehen. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, dass Überholmanöver vereinfacht werden und so offenere Rennen gewährleistet werden können.

Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist zurück auf Sky!
Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist zurück auf Sky!

Sky Sport F1 zeigt die komplette Formel 1 Saison live. Alle Informationen erhältst Du hier.

Die Maßnahmen sind Teil eines größeren Programmes, das bis 2021 durchgesetzt werden soll. Sky Sport gibt einen Überblick.

Vereinfachter Frontflügel mit großer Spannweite

Die bisher äußerst komplizierten und dadurch auch individuellen Frontflügel werden zur neuen Saison vereinfacht. Das bedeutet, dass es weniger Unterschiede zwischen den einzelnen Rennställen geben wird. Zusätzlich wird die Spannweite der Frontflügel um 200 mm erweitert. Dies gewährleistet ein vereinfachtes Überholen, durch den vergrößerten Windschatten.

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Mercedes präsentiert den Boliden für die neue Saison. Nach dem Motto: 'Neues Jahr. Neuer Look. Altes Ziel.' wollen die Silberpfeile auch 2019/20 die Formel 1 dominieren.

Um die Leistung der Fahrzeuge zu erhöhen, wurde der Frontflügel zusätzlich um 25 mm nach vorne, sowie um 20 mm in die Höhe verlagert.

Vereinfachter Bremskanal ohne Winglets

Eine weitere Veränderung findet im Bereich des Bremskanals statt. Durch das Verbot von Winglets an diesem, wird die für aerodynamische Nutzung zur Verfügung stehende Fläche reduziert.

Der neue Silberpfeil von Mercedes nennt sich: W10-EQ-Power-Shakedown. (Bildquelle: Mercedes Benz).
Image: Der neue Silberpfeil von Mercedes nennt sich: W10-EQ-Power-Shakedown. (Bildquelle: Mercedes Benz).

Die Konzentration der Konstrukteure wird damit mehr auf die Kühlung gelenkt, um aerodynamische Vorteile, wie sie im vergangenen Jahr bei Ferrari und Red Bull zu finden waren, auszuschließen.

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Breiterer und tieferer Heckflügel

Die größeren, breiteren und einfacheren Heckflügel sollten mehr Abtrieb im Heck der Autos erzeugen und den Luftstrom verbessern. Dadurch können die Fahrer den Windschatten der vorausfahrenden Fahrzeuge besser nutzen. Das gestaltet den Überholvorgang einfacher.

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Toto Wolff, Motorsportchef bei Mercedes, erklärt den Sinn der neuen Formel-1-Designs (Dauer: 21 Sekunden).

Die beweglichen Heckflügel können nun auch mit einer höheren Klappe ausgestattet werden. Das könnte die Auswirkungen des DRS um bis zu 25 Prozent erhöhen.

Mehr zum Autor Lars Pricken