Formel 1: Max Verstappen gewinnt 1. Freies Training in Monza
Ferrari bei Monza-Auftakt in Tuchfühlung zu Red Bull
01.09.2023 | 14:41 Uhr
Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!
10:22
Das 1. Freie Training von Monza wird wie zu erwarten von Seriensieger Max Verstappen dominiert. Teamkollege Sergio Perez wird Dritter. Aber auch Team Ferrari macht beim Heim-Grand Prix bislang eine gute Figur.
Weiterempfehlen:
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat auch beim Ferrari-Heimspiel zunächst den angestammten Platz an der Spitze eingenommen.
Im ersten freien Training in Monza setzte der Red-Bull-Pilot die Bestzeit, dabei ließ er es noch vergleichsweise ruhig angehen, sammelte Kilometer und fuhr lediglich auf der härtesten und langsamsten Reifenmischung.
Dies traf allerdings auch auf Ferrari-Pilot Carlos Sainz und weitere Spitzenfahrer zu. Der Spanier Sainz, der am Freitag seinen 29. Geburtstag feierte, musste sich bei seiner besten Runde dem Niederländer Verstappen als Zweiter lediglich um 0,046 Sekunden geschlagen geben. Rang drei ging an Verstappen-Teamkollege Sergio Perez, dahinter folgten Charles Leclerc im zweiten Ferrari und Mercedes-Pilot George Russell.
Verstappen, der die Fahrer-WM mit 138 Punkten Vorsprung auf Perez anführt, kann beim Großen Preis von Italien (das Rennen am Sonntag ab 13.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) seinen zehnten Sieg in Serie einfahren. Damit würde er die alleinige Führung in der Formel-1-Rekordliste übernehmen. Erst am vergangenen Sonntag hatte Verstappen mit dem Triumph bei seinem Heimrennen in Zandvoort die Bestmarke von Sebastian Vettel aus der Saison 2013 egalisiert.