Formel 1: Max Verstappen gewinnt 1. Freies Training in Monza
Ferrari bei Monza-Auftakt in Tuchfühlung zu Red Bull
01.09.2023 | 14:41 Uhr
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10:22
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat auch beim Ferrari-Heimspiel zunächst den angestammten Platz an der Spitze eingenommen.
Im ersten freien Training in Monza setzte der Red-Bull-Pilot die Bestzeit, dabei ließ er es noch vergleichsweise ruhig angehen, sammelte Kilometer und fuhr lediglich auf der härtesten und langsamsten Reifenmischung.
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Image: Das FP1-Ergebnis in Monza. © Sky -
Image: Das FP1-Ergebnis in Monza. © Sky -
Image: Das FP1-Ergebnis in Monza. © Sky
Dies traf allerdings auch auf Ferrari-Pilot Carlos Sainz und weitere Spitzenfahrer zu. Der Spanier Sainz, der am Freitag seinen 29. Geburtstag feierte, musste sich bei seiner besten Runde dem Niederländer Verstappen als Zweiter lediglich um 0,046 Sekunden geschlagen geben. Rang drei ging an Verstappen-Teamkollege Sergio Perez, dahinter folgten Charles Leclerc im zweiten Ferrari und Mercedes-Pilot George Russell.
Verstappen mit Chance auf F1-Rekord
Nico Hülkenberg landete auf Rang 16, dem Emmericher und seinem Haas-Team scheint ein weiteres schwieriges Wochenende bevorzustehen.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten
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Image: Weltmeister Lando Norris fährt noch bis mindestens 2026 für McLaren. © Imago -
Image: Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert. © Imago -
Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2026 aus. © Imago -
Image: Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot. © Imago -
Image: Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © Imago -
Image: Isack Hadjar ersetzt nach einem starken Rookie-Jahr bei den Racing Bulls Yuki Tsunoda und fährt 2026 im zweiten Red Bull. © Imago -
Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2026. © Imago -
Image: Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten. © Imago -
Image: Alexander Albon hatte im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben. © Imago -
Image: Teamkollege Carlos Sainz geht 2026 in seine zweite Saison beim Traditionsrennstell. © Imago -
Image: Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren. © Imago -
Image: Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen. © Imago -
Image: Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls. © DPA pa -
Image: Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls. © Imago -
Image: Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr. © Imago -
Image: Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. © Imago -
Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027. © Imago -
Image: Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto. © Imago -
Image: Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall. © Imago -
Image: Franco Colapinto hatte Jack Doohan nach nur sechs Rennen 2025 bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026. © Imago -
Image: Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago -
Image: Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago
Verstappen, der die Fahrer-WM mit 138 Punkten Vorsprung auf Perez anführt, kann beim Großen Preis von Italien (das Rennen am Sonntag ab 13.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) seinen zehnten Sieg in Serie einfahren. Damit würde er die alleinige Führung in der Formel-1-Rekordliste übernehmen. Erst am vergangenen Sonntag hatte Verstappen mit dem Triumph bei seinem Heimrennen in Zandvoort die Bestmarke von Sebastian Vettel aus der Saison 2013 egalisiert.
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