Formel 1 News: Aufsichtsratssitzung des VW-Konzerns zum F1-Einstieg
Sky Info: Entscheidendes Meeting für VW-Einstieg in die F1 steht bevor
06.04.2022 | 17:30 Uhr
Nach Sky Informationen steht eine entscheidende Hürde für den Einstieg von VW in die Formel 1 unmittelbar bevor.
Am Donnerstag, dem 7. April, findet eine Aufsichtsratssitzung des VW-Konzerns statt, auf der hausintern beschlossen werden soll, ob der Konzern in die Formel 1 einsteigen wird. Allerdings soll anschließend nichts verkündet werden, da der Verhandlungsprozess über den Einstieg sich vermutlich noch bis zum Sommer ziehen wird.
Die VW-Tochter Audi war zuletzt immer wieder mit einem Einstieg zur Saison 2026 als Motorenpartner von McLaren in Verbindung gebracht worden. Denn ab 2026 greift das neue Motorenreglement in der Motorsport-Königsklasse. Audi wird wohl nur in die F1 stoßen, wenn die elektrische Energie in den Autos dann die Leistung des Verbrennungsmotors übertreffen wird. Das gilt aber als Formsache.
Haug begrüßt VW-Überlegungen
Neben Audi steht mit Porsche, einer weiteren VW-Tochter, eine zweite Marke vor dem F1-Einstieg bei Red Bull. "Die Verhandlungen haben Gewicht. Die Teams, mit denen verhandelt wird, McLaren und Red Bull, sind die besten Teams, die zur Wahl stehen", meinte Sky F1-Experte Norbert Haug.
Der langjährige Motorsportchef von Mercedes verdeutliche, dass ein Einstieg in die Motorsport-Königsklasse besonders für das Image der Marken positive Auswirkungen haben wird. "Es ist sehr schön, wenn man um Pokale und Siege fährt. Aber wenn man Sympathie, Kompetenz, Bedeutung und Nachhaltigkeit [durch die F1] transportieren kann, dann ist das wunderbar", sagte Haug und fügte hinzu: "VW hat erkannt, welches Marketing-Werkzeug die Formel 1 ist."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.