Formel 1 News: Leclerc und Sainz drohen mit Fahrstil-Änderung

Verstappen-Urteil: Ferrari-Duo droht mit Fahrstil-Änderung

Im Fahrerfeld der Formel 1 sorgt die Debatte um das harte Manöver von Max Verstappen in Brasilien gegen Lewis Hamilton auch in Katar noch für Gesprächsstoff.

Sollte der Protest von Mercedes gegen die Verstappen-Aktion von den Stewards zurückgewiesen werden und der Niederländer ohne Strafe davonkommen, will Charles Leclerc seinen Fahrstil entsprechend verändern.

"Man muss sich an jede Situation anpassen, an jede Entscheidung, die die Stewards treffen. "Als ich gemerkt habe, dass Max keine Strafe für Österreich (2019) bekommt, bin ich nach Silverstone gekommen und habe meine Fahrweise geändert. Das ist bei jedem Fahrer ähnlich, wir wollen immer am Limit dessen fahren, was erlaubt ist. Und das werde ich auch tun, sollten solche Sachen erlaubt sein", machte der Ferrari-Pilot deutlich.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Ferrari-Duo will Fahrstil anpassen

Dem 24-jährigen Monegassen ist dabei das letztendliche Urteil egal. "Aber als Fahrer will ich Klarheit darüber haben, was erlaubt ist. Das ist das Einzige, was für mich zählt. Wenn die Aktion von Verstappen durchgewunken wird, dann werden Überholmanöver auf der Außenbahn in Zukunft schwierig werden", erklärte Leclerc und fügte an: "Wie auch immer die Entscheidung ausfällt, ich werde meinen Fahrstil daran anpassen. Ich kann mit beidem leben."

Auch Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz pflichtete dieser Argumentation bei. "Ein Fahrer nutzt jede Gelegenheit zu seinem Vorteil. Wenn ich in einer ähnlichen Position bin und weiß, dass das im vergangenen Rennen nicht bestraft wurde, kann ich mich ähnlich verhalten", so der Spanier.

"Das Auto auf der Innenbahn hat immer die Möglichkeit, das Auto außen weit zu schicken. Aber wenn das Auto innen dann auch von der Strecke abkommt, das muss geklärt werden", forderte Sainz und sprach damit explizit die erlaubte Verteidigungslinie des Autos auf der Innenbahn an.

Hartes Duell in Interlagos zwischen Max Verstappen (vorne) und Lewis Hamilton.
Image: Hartes Duell in Interlagos zwischen Max Verstappen (vorne) und Lewis Hamilton.  © Imago

Klare Regelansage erforderlich

Das Fahrerfeld fordert daher eine schnelle und klare Regelansage seitens der Rennkommissare. "Es fühlt sich wie ein Auf und Ab an mit den Entscheidungen der vergangenen paar Rennen. Es ist ziemlich inkonstant", sagte AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly.

Mehr dazu

Die Stewards haben noch am Freitag eine Entscheidung im Bezug auf den Mercedes-Protest angekündigt. Am Sonntag gibt es dann mit dem drittletzten Saisonrennen in Doha (ab 13:30 Uhr live auf Sky Sport F1) mit dem Großen Preis von Katar eine Premiere.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.