Formel 1 News: Russell nach Ausfall am Boden zerstört - Hamilton, & Co. machen Mut

Nach kuriosem Abflug: Russell erhält Trost von Hamilton & Co.

George Russell war der Pechvogel des Rennens beim GP der Emilia Romagna. Bis zu seinem selbstverschuldeten Ausfall war er gut unterwegs - und ist jetzt am Boden zerstört. Aufmunternde Worte bekommt er unter anderem von Lewis Hamilton und Ex-Rennfahrer David Coulthard.

"Ich werde diesen Tag, diesen Fehler nie vergessen. Ich werde von ihm lernen und stärker daraus hervorgehen. Es tut mir so leid für das ganze Team. Es gibt keine Entschuldigung", schrieb Williams-Pilot George Russell nach dem Rennen in San Marino via Instagram.

Aufmunternde Worte von Hamilton und Co.

Aufmunternde Worte gab es unter anderem vom sechsmaligen Weltmeister Lewis Hamilton: "George, du hast alles gegeben. Es ist okay, Fehler zu machen und den Schmerz zu fühlen. Ich habe mehr Fehler gemacht, als ich mich erinnern kann. Du bist großartig! Behalte deinen Kopf oben!"

Auch Ex-Weltmeister David Coulthard baut den Rennfahrer auf: "Das ist ein kleiner Wermutstropfen in einer langen Karriere, die in der Formel 1 vor dir liegt. Mach dir keine Sorgen und zeig uns, was in dir steckt!"

Formel-1-Kollege Romain Grosjean (Haas) kennt ebenfalls das Gefühl: "Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, um zu vergessen, aber was du machst ist mega. Mach weiter!"

Russell: "Beschleunigte und schaltete gleichzeitig"

Russel war zuvor bis Runde 51 auf Rang zehn gelegen und lag damit auf guter Position, Punkte für sein Team aus dem Rennen mitzunehmen. Während der Safty-Car-Phase lenkte der 22-Jährige dann sein Auto in die Mauer. Wenige Runden vor Schluss war das Rennen für den Engländer vorbei. Während der Gelben Flagge wollte er sich auf den Re-Start vorbereiten und Kimi Räikkönen hinter sich halten - und verbremste sich mit seinen zu kalten Reifen.

"Ich habe versucht, die Reifen auf Temperatur zu halten. Ich beschleunigte und schaltete gleichzeitig, und das Ganze mit kalten, alten Reifen. Manchmal passiert das auf kalten Reifen", erklärte Russell nach dem Rennen niedergeschlagen am Sky Mikro.

Mehr Formel 1

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Um das nächste Mal in die Punkte zu fahren, will Russell "nicht so dumme Fehler machen wie heute".

Besonders ärgerlich für Williams: Auch Russells Teamkollege Nicholas Latifi schaffte es als Elfter knapp nicht in die Punkte.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de