Nur zwei Tage nach WM-Finale: Verstappen & Co. wieder auf der Strecke
15.12.2021 | 21:11 Uhr
Die furiose Formel-1-Saison 2021 ist gerade erst beendet, doch schon befinden sich viele der Piloten ab Dienstag wieder auf der Strecke. Das Post-Season-Testing steht an. Was dabei im Mittelpunkt steht und welche Termine noch bis zum Saisonstart 2022 im Kalender stehen, erfahrt Ihr hier.
Nach der Saison ist vor der Saison. Frei nach diesem Motto verhält es sich aktuell in der Formel 1, wo am Dienstag und Mittwoch auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, dem Schauplatz des spektakulären Saisonfinals 2021, die ersten offiziellen Tests für die Saison 2022 anstehen.
Dabei haben erstmals alle Teams die Möglichkeit, die neuen 18-Zoll-Reifen, die ab der kommenden Saison in der Formel 1 zum Einsatz kommen, zu testen. Bislang waren die Boliden mit 13-Zoll-Reifen unterwegs. Bereits während der Saison gab es immer wieder mit vereinzelten Teams Testtage, doch nun stehen die finalen Spezifikationen der Reifen fest. Für die Teams und Fahrer geht es jetzt um das Kennenlernen der neuen Reifen und deren Mischungen.
Dabei kommen jedoch nicht die aktuellen Autos zum Einsatz und auch nicht die für die kommende Saison neuen Boliden, die sich bei den einzelnen Teams noch in der Entwicklung befinden. Alle Teams - bis auf Williams, das sich vor Monaten noch in finanziell unruhigen Fahrwassern bewegte - bauten in der Vergangenheit ein sogenanntes Mule-Car auf Basis des 2019er-Autos. Dieses wird nun für die Tests mit den deutlich größeren Reifen herangezogen.
Letztendlich wird aber auch Williams auf der Strecke unterwegs sein, allerdings mit einem anderen Auto - dazu später mehr.
Jeder Rennstall erhält für den zweitägigen Test insgesamt 18 Sätze der neuen Reifen. Diese setzen sich wie folgt zusammen: zweimal die härteste Mischung C1, zweimal die C2-Mischung, viermal C3, sechsmal C4 und viermal die weichste Mischung C5.
Fast alle - bis auf Lewis Hamilton und den mit Corona infizierten Nikita Mazepin. Es wird damit auch etliche Debüts geben. So wird George Russell - erstmals nach seiner Corona-Vertretung für Hamilton in der vergangenen Saison - gleich an beiden Testtagen im Mercedes sitzen. Valtteri Bottas hingegen wird erstmals mit einem Alfa Romeo unterwegs sein, genauso wie sein neuer Teamkollege und F1-Debütant Guanyu Zhou.
Bei Haas ersetzt Testfahrer Pietro Fittipaldi den Russen Mazepin.
Parallel zu den Testfahrten findet auch ein Young Driver Test statt. Und bei diesem wird auch Williams am Start sein - wie bereits angedeutet. Anders als die F1-Piloten sitzen die Rookies jedoch nicht in einem modifizierten alten Auto, sondern im 2021er-Boliden, wer er auch im Saisonfinale in Abu Dhabi zum Einsatz kam. Die Rennställe dürfen selbst entscheiden, an welchem Tag der Nachwuchsfahrer zum Einsatz kommt.
Diese sollen in die Formel 1 reinschuppern und so erste Erfahrungen in einem F1-Boliden sammeln können. Immerhin gelten einige von ihnen als vielversprechende Talente, die in mittlerer Zukunft dauerhaft in der Königsklasse des Motorsports agieren könnten.
Nach den Tests in Abu Dhabi wird es etwas ruhiger in der Formel 1 - allerdings nur auf der Strecke. In den Fabriken der Rennställe wird weiter unter Hochdruck am neuen Boliden für 2022 getüftelt, denn bis zu den ersten offiziellen Wintertests mit den stark veränderten 2022er-Autos ist es nicht mehr lange hin.
Den Auftakt macht sehr wahrscheinlich Barcelona in Spanien vom 23. bis zum 25. Februar. Dort wird dann erstmals die neue Fahrzeug-Generation in der Formel 1 zu sehen sein. Vom 10. bis zum 12. März folgen weitere drei Testtage in Sahkir in Bahrain, wo wenige Tage später auch der Saisonauftakt stattfindet.
Apropos Saisonauftakt: Der Rennkalender für 2022 steht bereits auch schon länger. Hier könnt Ihr Euch durch die Grands Prix klicken.
Und wann dürfen die Formel-1-Fans mit der Vorstellung der neuen Autos rechnen? Die ersten Teams dürften ihren neuen Boliden mitsamt neuer Lackierung im Laufe des Januars 2022 vorstellen. Offiziell gibt es zwar noch keine Termine, allerdings war es in der vergangenen Saison so, dass McLaren als erstes Team sein Auto am 15. Februar präsentiert hat. Damals haben die Testfahrten allerdings erst am 12. März begonnen.
Wir dürfen also gespannt sein. Die Formel-1-Pause fühlt sich auf jeden Fall kürzer als gedacht an und das dürfte jeden Formel-1-Fans freuen ...
Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.