Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Verstappen holt Pole in Spielberg - Vettel-Aus in Q2

Dank Fabelrunde! Verstappen holt Pole in Spielberg - Vettel-Aus in Q2

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen holt sich dank einer Fabelrunde die Pole Position beim GP in der Steiermark vor Lewis Hamilton. Lando Norris profitiert von Bottas Startplatz-Verlegung und startet von Platz drei (Videolänge: 9:30 Min.)

Max Verstappen geht von der Pole Position in den Heim-Grand-Prix seines Red-Bull-Rennstalls. Der WM-Spitzenreiter aus den Niederlanden sicherte sich im Qualifying von Spielberg den ersten Startplatz vor dem Mercedes-Duo Valtteri Bottas (Finnland) und Lewis Hamilton (Großbritannien).

Bottas allerdings wird wegen einer Startplatzstrafe aus dem freien Training um drei Ränge zurückversetzt. Weltmeister Hamilton rückt auf, McLaren-Pilot Lando Norris (Großbritannien) erbt Startplatz drei für das Rennen am Sonntag (ab 13:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1) in der Steiermark.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen holt sich die Pole Position beim GP in der Steiermark - die ganze letzte Runde des Q3 im Video (Videolänge: 1:57 Min.).

Hamilton hofft auf Regen

"Es ist nie einfach, es wird morgen wieder sehr eng", sagte Verstappen: "Aber das Auto war im Qualifying sehr stark, und Startplatz eins ist hier in der 'Heimat' besonders schön."

Die Ergebnisse des Qualifyings im Überblick*

Mit Blick auf das Rennen gab sich Hamilton zurückhaltend. "Wir waren nah dran auf eine Runde, aber in den Longruns sah die Lücke groß aus, eine Viertelsekunde vielleicht", sagte er: "Vielleicht gibt es trotzdem Überraschungen, vielleicht regnet es ja auch."

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Vettel scheitert in Q2

Für Sebastian Vettel wurde die Zeitenjagd zum Rückschritt. Zuletzt dreimal in Folge in den Punkten, landete der Aston-Martin-Pilot am Samstag nur auf Startplatz 14. Mick Schumacher holte im Haas den 19. Rang.

"Ich habe keine saubere Runde hinbekommen, und wenn es dann so eng wie heute zugeht, dann kostet das viele Plätze", sagte Vettel: "Aber auf dieser Strecke kann man gut überholen, mal sehen, was im Rennen möglich ist."

Für Verstappen ist es die dritte Pole im achten Saisonrennen und die sechste seiner Karriere. Im WM-Klassement hat er zwölf Punkte Vorsprung auf Hamilton.

Mehr dazu

*Yuki Tsunoda wurde nach dem Qualifying um drei Plätze strafversetzt und startet deshalb von P11 aus. / Valtteri Bottas kassierte bereits am Freitag für einen Dreher in der Boxengasse eine Strafe um drei Startplätze und anstatt von P2 von P5 aus ins Rennen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Mehr Geschichten