Formel 1: Pirelli kündigt neue Reifen ab Silverstone an
Ab Silverstone: Pirelli kündigt Reifenänderungen an
13.05.2023 | 10:34 Uhr
Schnellere Autos und höherer Abtrieb als gedacht: Um dagegen vorzugehen, hat Pirelli neue Reifenkonstruktionen angekündigt.
Knapp zwei Sekunden schneller als im Vorjahr war die Pole-Zeit von Max Verstappen in Miami, die schnelleren Autos bedeuten auch einen höheren Reifenabtrieb. Ab dem Rennen in Silverstone (7. bis 9. Juli) sollen deshalb widerstandsfähigere Reifenmischungen zur Verfügung stehen, wie Pirelli mitteilte.
Pirelli reagiert auf schnellere Autos
"Wir haben in den ersten Rennen dieser Saison gesehen, wie viel mehr Leistung die 2023-Autos im Vergleich zum letzten Jahr haben", wird Pirellis Motorsportchef Mario Isola zitiert. Um auf diese höhere Belastung der Reifen zu reagieren, soll es ab dem Grand Prix in Silverstone neue Reifen geben. Die Anzahl an verfügbaren Reifenmischungen an einem Wochenende bleibt gleich.
"Die neue Spezifikation enthält Materialien, die wir bereits für 2024 entwickelt haben und die die Reifen widerstandsfähiger machen, ohne andere technische Parameter oder ihr Verhalten auf der Strecke zu beeinflussen", so Isola weiter.
Bereits am Rennwochenende in Spanien Anfang Juni können die Teams die neuen Reifensätze in den Trainings-Sessions am Freitag testen. Mit diesen Änderungen für die zweite Saisonhälfte versucht Pirelli, unerwarteten Reifenplatzern wie einst Max Verstappens in Baku 2021 vorzubeugen: Die noch kommenden Strecken wie Silverstone, Zandvoort und Suzuka gelten als Strecken mit der höchsten Reifenbelastung im Rennkalender.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.