Zum Inhalte wechseln

Formel 1 schafft Bonuspunkt für schnellste Runde ab

Regel-Überraschung in der F1!

Rennstart in Abu Dhabi: Ein weiteres Sprintrennen nach Saisonfinale wird diskutiert.
Image: In der Formel 1 gibt es aber der kommenden Saison Regeländerungen.  © DPA pa

Der Automobil-Weltverband FIA hat bei seiner jüngsten Sitzung Regeländerungen in der Formel 1 beschlossen.

In der Saison 2025 werden neue Regeln auf die Fahrer zukommen. Wie die FIA bekanntgab, wird es unter anderem künftig keinen Bonuspunkt mehr für die schnellste Rennrunde geben, eine Begründung für diesen Schritt gab der Weltverband zunächst nicht an.

Zwischen 1950 und 1959 und wieder seit 2019 gibt es für den Fahrer mit der schnellsten Runde (sofern er in den Top 10 des Rennens landet) einen Bonuspunkt, wovon sich die FIA einen zusätzlichen Anreiz für die F1-Piloten versprach. Nun kehrt der Weltverband der Regel nach fünf Jahren wieder den Rücken zu.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die entscheidende Phase im Kampf um den WM-Titel in der Formel 1.

Neue Regel für Nachwuchsfahrer

Neben der Punkteanpassung hat die FIA außerdem eine Regel eingeführt, welche die F1-Nachwuchsfahrer betrifft. So muss ab der kommenden Saison verbindlich jeder Stammfahrer an insgesamt zwei freien Freitags-Trainings, Platz für einen Junior-Fahrer machen. Bislang galt diese Regelung lediglich für eine Trainingsession.

Des Weiteren verkündete der Weltverband, dass man für die Regeln, die ab 2026 in der Formel 1 greifen werden, eine "neue Struktur" geschaffen habe und die Formel-1-Wintertests 2026 auf insgesamt drei Testwochen zu jeweils drei Tagen erhöht werden. Das Budgetmaximum bleibt dabei auf demselben Niveau.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten