"Ich hatte das Privileg, in den vergangenen 15 Jahren mit fantastischen Menschen in der Formel 1 zu arbeiten. Die Entscheidung zurückzutreten, war schwierig. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht", sagte Vettel: "Ich werde mir Gedanken machen, worauf ich mich künftig konzentrieren werde. Aber klar ist für mich, dass ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte."
Es sei noch nicht an der Zeit, "auf Wiedersehen zu sagen, sondern danke", betonte Vettel und versprach: "Ich werde in den verbleibenden Rennen alles geben, wie ich es immer getan habe."
Vertrag bei Aston Martin läuft nach der Saison aus
Vettels Vertrag bei Aston Martin läuft am Saisonende aus. Zuletzt hatte sich immer mehr angedeutet, dass der 35-Jährige keine Perspektive mehr in der Königsklasse sieht.
Nach seinem Wechsel von Ferrari im Vorjahr blieben die Erfolge auf der Rennstrecke bei Aston Martin aus. In der WM-Wertung belegt Vettel derzeit nur Rang 14. (Zur WM-Wertung)
Teamchef Mike Krack hatte bis zuletzt um Vettel gekämpft. "Ich hoffe sehr, dass er bei uns bleibt. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Er muss sich entscheiden", sagte Krack in der vergangenen Woche.