Formel 1 Voting: Stimmt für das beste Auto der Geschichte ab
Gesucht: Das beste Auto der F1-Historie! Stimmt jetzt ab!
28.11.2020 | 12:14 Uhr
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sitzen im aktuell besten Fahrzeug der Formel 1: Dem Mercedes-AMG W11. In der langen Geschichte der Formel 1 gab es bereits einige Boliden, die sinnbildlich für große Erfolge standen. Stimmt jetzt für euren Favoriten ab!
Im Jahr 1988 lieferten sich Ayrton Senna und Alain Prost in ihrem McLaren MP4/4 einen der hitzigsten Zweikämpfe der Geschichte. In diesem der Konkurrenz überlegenden Auto (660 PS, Honda-Turbo-Motor) gewannen sie gemeinsam 15 von 16 Saisonrennen.
Vier Jahre später sorgte der Williams FW14B für Furore. Mit einem halbautomatischem Getriebe, einer aktiven Radaufhängung sowie einer Traktionskontrolle war dieses Geschoss der Konkurrenz voraus. Nigel Mansell gewann in diesem von Adrian Newey designeten Auto neun von 16 Rennen. Niemand Geringeres als Sebastian Vettel hat sich vor rund zwei Monaten ein Modell dieses Fahrzeugs zugelegt. Der Kaufpreis wird auf mindestens drei Millionen Euro geschätzt.
STIMMT AB!
Unvergessen: Der Ferrari F2002 aus dem Jahr 2002. Mit der "Roten Göttin" fuhr Legende Michael Schumacher zu seinem fünften von insgesamt sieben WM-Titeln. In 15 Renneinsätzen holte das italienische Fahrzeug 14 Rennsiege. Mit 900 PS aus drei Liter Hubraum mit zehn Zylindern fuhr die "Göttin" auch sage und schreibe 15 Mal die schnellste Rennrunde.
"Hungry Heidi": Im Red Bull RB9 holte Sebastian Vettel seinen vierten WM-Titel. Der RB9 war mit einem V8-Motor von Renault unterwegs und hatte KERS und DRS an Bord. Vor allem fuhr er der Konkurrenz durch sein perfekt abgestimmtes hydraulisch vernetztes Fahrwerk davon. Der Deutsche holte im RB9-Cockpit 13 von 19 möglichen Rennsiegen.
Angekommen in der Gegenwart: Der bereits angesprochene Mercedes-AMG W11 ist der bisherige Höhepunkt einer ständigen Weiterentwicklung bei Mercedes. In das Jahr 2020 startete die Karosserie in Silberfarben, wurde dann als Statement gegen Rassismus beim ersten Grand Prix in schwarz umlackiert. Mit zwölf Siegen aus 14 Rennen hat das Auto (1000 PS stark) des deutschen Automobilherstellers eine unfassbare Bilanz aufzuweisen. Und: Kein anderes Auto der Formel 1-Geschichte war auf dem Highspeed-Kurs Monza schneller als der W11!