Zum Inhalte wechseln

Kamera statt Cockpit: Rosberg schnuppert bei Sky TV-Luft

Experten-Einsatz am Wochenende

Wecker stellen nicht vergessen! Nico Rosberg ist am Sonntag als Sky Experte im Einsatz. Die Vorberichte starten um 6 Uhr.
Image: Nico Rosberg ist am Sonntag als Sky Experte im Einsatz. Die Vorberichte starten um 6 Uhr.  © Sky

Nico Rosberg wagt nach seiner aktiven Formel-1-Karriere die ersten Gehversuche als TV-Experte. Beim Rennen in Suzuka steht der zurückgetretene Weltmeister an diesem Wochenende für Sky vor der Kamera.

"Mein Spitzname ist jetzt Nico 'for sure' Rosberg, anscheinend sage ich das die ganze Zeit", berichtet der frühere Mercedes-Pilot nach seinen ersten Auftritten: "Versuch mal, sowas vor laufender Kamera abzustellen! Das wird jetzt eine Herausforderung."

Auch am Sonntag meldet er sich wieder an der Seite von Tanja Bauer. Die Vorberichte für den Großen Preis von Japan starten um 6 Uhr - live auf Sky.

"Wenn es mir hier gefällt, mache ich mehr davon"

Der Job für das Fernsehen sei eine von verschiedenen Möglichkeiten. "Ich schaue es mir an, und wenn es mir hier gefällt, mache ich mehr davon", sagte Rosberg, der in Japan zum dritten Mal in diesem Jahr selbst bei einem Formel-1-Rennen vor Ort ist.

Der Rennsport gefalle ihm weiterhin sehr, Wehmut verspüre er aber "überhaupt nicht: Ich bin total glücklich, wie es gelaufen ist. Dass ich mit dem Titel aufhören konnte, trägt mich emotional noch immer. Das ist viel wert." Im Winter hatte Rosberg nach dem WM-Triumph völlig überraschend das Handtuch geworfen.

Zweite gemeinsame Tochter Prio Nr.1

Wichtiger seien momentan aber ohnehin die privaten Herausforderungen. Erst vor drei Wochen hatte Rosbergs Ehefrau Vivian die zweite gemeinsame Tochter zur Welt gebracht.

"Die erste Zeit war wunderbar, ich bin jetzt das erste Mal wieder von zu Hause weg", sagte Rosberg: "Ich kümmere mich momentan um die Große, Vivian kümmert sich um die Kleine. Da habe ich das einfachere Los gezogen."

Weiterempfehlen: