Max Verstappen & Helmut Marko reagieren auf Gerüchte um Horner-Aus bei Red Bull

In Italien machen Gerüchte die Runde, dass Christian Horner bei einem schwachen Abschneiden von Red Bull in Imola als Teamchef entlassen werden könnte.

Max Verstappen (r.) fährt seit 2015 für Red Bull, Christian Horner (l.) fungiert dort bereits seit 2005 Teamchef.
Image: Max Verstappen (r.) fährt seit 2015 für Red Bull, Christian Horner (l.) fungiert dort bereits seit 2005 Teamchef.  © DPA pa

Nun haben Max Verstappen und Dr. Helmut Marko reagiert und wurden dabei deutlich.

"Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Ahnung, woher diese Gerüchte kommen. Ich folge diesen Sachen nicht, aber natürlich fragen mich die Leute danach. Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat", machte Verstappen gegenüber Sky Italia deutlich. Dem Niederländer fehlen vor dem siebten Saisonrennen in der Emilia-Romagna (am Sonntag, ab 13.30 Uhr LIVE auf Sky) bereits 32 Punkte auf WM-Spitzenreiter Oscar Piastri im McLaren.

Erst ein Saisonsieg

"Natürlich bin ich mit der Leistung unseres Teams nicht ganz zufrieden, aber wir arbeiten daran, wettbewerbsfähiger zu werden. Aber ich denke, dass wohl niemand mit seiner Leistung zufrieden ist. Man möchte sich immer verbessern und mehr leisten. Das ist unser Ziel. Für mich bedeuten diese Gerüchte gar nichts", wurde Verstappen deutlich. Der 27-Jährige konnte in dieser Saison bislang nur in Japan gewinnen. In Imola ist Red Bull mit einem XXL-Update-Paket unterwegs.

RED BULL

  • Name: Oracle Red Bull Racing
  • Gründungsjahr: 2004
  • Unternehmenssitz: Milton Keynes, Großbritannien
  • Vorgänger: Stewart Grand Prix, Jaguar Racing
  • Konstrukteurs-Titel: 6 (2010, 2011, 2012, 2013, 2022, 2023)
  • Teamchef: Christian Horner
  • Fahrer: Max Verstappen (NED), Yuki Tsunoda (JPN)
  • Testfahrer: -

Auch Red Bulls Motorsportberater Marko verwies die Gerüchte um eine mögliche Horner-Entlassung ins Reich der Fabeln. "Das ist völliger Blödsinn. Da will sich scheinbar irgendjemand wichtig machen. Bei uns bleibt alles beim Alten", sagte der Grazer. Horner führt Red Bull seit 2005 als Teamchef in der Formel 1 an. Unter der Leitung des heute 51-Jährigen gewann das Team bislang acht Fahrer- sowie sechs Konstrukteurs-WM-Titel.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten