McLaren in Top-Form für die zweite Hälfte der Formel 1-Saison

Der Weg nach oben: Was McLaren anders als andere Teams macht

McLaren überzeugt in der ersten Saisonhälfte mit starken Leistungen auf der Rennstrecke.
Image: McLaren überzeugt in der ersten Saisonhälfte mit starken Leistungen auf der Rennstrecke.  © DPA pa

Der Titelkampf in der Formel 1 ist in vollem Gange und vor allem McLaren scheint gute Karten für eine starke zweite Saisonhälfte zu haben. Mit immer besseren Ergebnissen steigern sie sich von Rennen zu Rennen.

Zuverlässige Fahrer

Schon bevor das Fahrerkarussell sich zu drehen begann, zurrte CEO Zak Brown die Zügel bei seinen Fahrern fest. Als bekannt wurde, dass Lewis Hamilton Mercedes verlassen würde, hatten viele Fahrer und Teams Mühe ein neues Team zu finden oder ihre Fahrer zu halten. Nicht aber McLaren. Die Engländer haben mit Lando Norris und Oscar Piastri zwei Fahrer, die Anfang des Jahres Verträge über mehrere Jahre unterschrieben haben und somit dem Traditionsrennstall erhalten bleiben.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten

  1. Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
    Image: Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © Imago
  2. Yuki Tsunoda steht bei Red Bull im Schatten von Max Verstappen.
    Image: Yuki Tsunoda wurde befördert und fährt die Saison an der Seite von Verstappen. © DPA pa
  3. Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert.
    Image: Lando Norris und McLaren haben den Vertrag bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  4. Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.
    Image: Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.  © Imago
  5. Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  6. Lewis Hamilton fährt seit 2025 für Ferrari.
    Image: Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben. © Imago
  7. Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2025 verlängert.
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2026 verlängert. © Imago
  8. Mercedes: Andrea Kimi Antonelli – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot. © Imago
  9. Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben. © Imago
  10. Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
    Image: Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen. © Imago
  11. Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
    Image: Pierre Gasly hat im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall. © Imago
  12. Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt.
    Image: Franco Colapinto hat Jack Doohan nach nur sechs Rennen bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026. © Imago
  13. Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne
    Image: Esteban Ocon hat Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichne © Imago
  14. Haas: Oliver Bearman – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet. © Imago
  15. Liam Lawson
    Image: Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull wieder für die Racings Bulls. © DPA pa
  16. Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls.
    Image: Rookie Isack Hadjar bekleidet dort das zweite Cockpit Racing Bulls. © Imago
  17. Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
    Image: Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben. © Imago
  18. #55 - Carlos Sainz jr.: Wie der Madrilene auf seine Startnummer kommt, ist schnell erklärt. Die 5 ist seine Lieblingszahl, war nur durch Sebastian Vettel blockiert. Deshalb wählte er die 55. Zudem spielt Carlo55ainz gerne mit der Darstellung seines Namens.
    Image: Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. © Imago
  19. Nico Hülkenberg gab im Jahr 2010 sein Formel-1-Debüt für Williams - heute fährt der Emmericher für den Sauber-Rennstall.
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber. © Imago
  20. #5 - Gabriel Bortoleto: Die 5 ist seit dem Karriereende von Sebastian Vettel nach der Saison 2022 frei. Bortoleto gewann im selbigen Jahr mit dieser Nummer die Meisterschaft in der Formel 3.
    Image: Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf. © Imago
  21. Valtteri Bottas ist derzeit als Ersatzfahrer bei Mercedes unter Vertrag.
    Image: Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago
  22. Sergio Perez steht nach seiner Auszeit vor der Rückkehr in die Formel 1.
    Image: Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team. © Imago

Norris, der 2018 sein F1-Debüt für McLaren feierte, rief schon in vorherigen Saisons gute Leistungen ab. Immer wieder wird er als "zukünftiger Weltmeister" beschrieben. Besonders aber sticht diese Saison heraus. Er ist der erste Verfolger von Max Verstappen in der Fahrerwertung und mit seinem ersten Sieg beim Miami-GP krönte er seine Top-Leistungen. Piastri ist in seiner zweiten F1-Saison und schon jetzt ein Grand-Prix-Gewinner.

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Teamwork makes the dream work

Beim Ungarn-GP setzte sich Piastri gegen die anderen 19 Fahrer durch und fuhr am Ende als Erster über die Ziellinie. Kontrovers war hier, dass Norris zu einem gewissen Zeitpunkt das Rennen anführte und die Führung laut Team-Anordnung an seinen australischen Teamkollegen abgeben musste. Obwohl Norris die Punkte bei der Jagd auf Verstappen gut hätte gebrauchen können, standen Teamgeist und der verdiente Sieg für Piastri im Vordergrund. Auch das stärkt den Zusammenhalt und das braucht es, um ganz vorne mitfahren zu können. Somit hat McLaren zwei Fahrer, die zuverlässig fast jedes Rennen in die Punkte fahren und sie immer weiter in der Konstrukteurswertung nach oben spülen.

Fakten zur Formel-1-Saison 2024

  • 24 Rennen & 6 Sprints
  • Auftakt in Bahrain: 29. Februar – 2. März
  • Saisonfinale in Abu Dhabi: 6. - 8. Dezember
  • Drei Grands Prix am Samstag
  • China-GP gibt Comeback
  • Japan-GP im April
  • Aus Alpha Tauri wird Visa Cash App RB
  • Sauber heißt Stake F1 Team
  • Übertragung: alle 24 Rennen gibt es LIVE auf Sky Sport

McLaren schwimmt gegen den Strom

Im Gegensatz zu anderen Teams setzte McLaren in der ersten Saisonhälfte auf kleinere Verbesserungen und Verfeinerungen. Der Fokus lag darauf, dass viel Zeit und Geld in die Entwicklung und das Testen der einzelnen Komponenten gesteckt wurde. Damit wollte man verhindern, dass Teile montiert werden, die keinen Fortschritt bringen. Denn selbst kleine Teile können bei solch einem komplexen Rennauto dazu führen, dass man auf der Rennstrecke Hundertstel verliert und damit wichtige Plätze in der Konstrukteurswertung einbüßt.

MCLAREN

  • Name: McLaren F1 Team
  • Gründungsjahr: 1963
  • Unternehmenssitz: Woking, Großbritannien
  • Vorgänger: -
  • Konstrukteurs-Titel: 8 (1974, 1984, 1985, 1988, 1989, 1990, 1991, 1998)
  • Teamchef: Andrea Stella
  • Fahrer: Lando Norris (GBR), Oscar Piastri (AUS)
  • Testfahrer: Patricio O'Ward (MEX)

Bei McLaren erfolgte das letzte größere Update im Miami. Hier wurden unter anderem der Unterboden und der Frontflügel geändert. Mit den kleineren Verbesserungen blieb außerdem ein größerer Entwicklungszeitraum, für beispielsweise aerodynamische Teile, als bei anderen Top-Teams. Mit der etwas vorsichtigeren Upgrade-Strategie ist in der zweiten Saisonhälfte trotzdem von McLarens Seite aus mit größeren Update-Paketen und neueren Teilen zu rechnen.

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