McLaren Racing nimmt Ella Häkkinen als Nachwuchsfahrerin unter Vertrag

Back to the Future: Der Name Häkkinen ist fest an McLaren gebunden. Das gilt auch für die Zukunft. Der Rennstall nimmt Weltmeister-Tochter Ella Häkkinen als Nachwuchsfahrerin unter Vertrag.

Ella Häkkinen (l.) mit ihrem Vater Mika (m.) und Mutter Marketa Remesova.
Image: Ella Häkkinen (l.) mit ihrem Vater Mika (M.) und Mutter Marketa Remesova.  © Imago

Wie der Vater, so die Tochter.

Die 14-jährige Ella Häkkinen ist neuer Bestandteil der Nachwuchsakademie von McLaren Racing. Der Traditionsrennstall gab dies gemeinsam mit einer Erweiterung seines Förderprogramms bekannt. Gemeinsam mit Häkkinen wird Ella Stevens zur bestehenden Nachwuchsfahrerin Ella Loyd hinzustoßen.

Im Zuge dieser Neuverpflichtungen wird McLaren auch ein weiteres Fahrzeug in der F1 Academy, der Nachwuchsserie für weibliche Motorsporttalente, einsetzen. Dieses wird allerdings nicht von der jungen Häkkinen, sondern der 19-jährigen Steven gefahren.

Auf den Spuren des Weltmeister-Vaters

Der Vater des jüngsten McLaren-Talents Mika Häkkinen fuhr von 1993 bis 2001 für den Rennstall aus Woking. Dabei wurde er 1998 sowie 1999 Weltmeister. Legendär sind bis heute seine Duelle mit Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Tochter Ella hat bereits selbst große Erfolge im Nachwuchsbereich gefeiert. Die unter der tschechischen Flagge, dem Heimatland ihrer Mutter, startende Häkkinen gewann 2024 die prestigeträchtige "Champions of the Future Academy" in Cremona. Danach folgten weitere Siege und Podien in Kartrennen auf europäischer Ebene.

Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Alle Rennen der Formel 1 live und ohne Werbung auf Sky Sport! Dazu F2, F3, F1 Academy, IndyCar, WRC, Porsche Supercup und MotoGP. Hol dir Sky Sport!

Bei McLaren soll sie nun mit ersten Tests in Formel-Fahrzeugen auf einen Rennserien-Einstieg im Jahr 2027 vorbereitet werden.

McLaren-CEO Zak Brown sagte: "Ich bin mir bewusst, dass noch viel zu tun bleibt, um den Anteil von Frauen im Motorsport zu erhöhen, aber ich bin sehr stolz auf die Fortschritte, die wir in diesem Bereich erzielt haben. Ich hoffe, dass dies all den unglaublich talentierten Kartfahrerinnen, Rennfahrerinnen, Ingenieurinnen, Mechanikerinnen, Marketingfachfrauen und Buchhalterinnen da draußen signalisiert, dass unser Sport für alle offen ist und wir uns nachdrücklich dafür einsetzen, die unglaubliche Dynamik der letzten Jahre aufrechtzuerhalten."

Mehr dazu

Mehr zum Autor Malte Göttlinger

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.