Motorsport News: die W Series - alle Rennen live auf Sky Sport F1
Mission W Series - so funktioniert die Rennsportserie der Frauen
27.06.2021 | 09:09 Uhr
Die W Series ist Racing-Meisterschaft, die im Oktober 2018 ins Leben gerufen wurde. Sie bietet Frauen Chancengleichheit und beseitigt die finanziellen Barrieren, die sie in der Vergangenheit daran gehindert haben, in höhere Serien des Motorsports aufzusteigen.
Die insgesamt 18 Fahrerinnen der W Series kommen aus zwölf verschiedenen Ländern und wurden rein nach ihren Fähigkeiten ausgewählt.
Die Autos der Serie sind mechanisch identisch, was bedeutet, dass die Rennen und Meisterschaften der W Series von den talentiertesten Fahrerinnen gewonnen werden und nicht von denen mit den reichsten Geldgebern.
Die Fahrerinnen als Vorbilder
Je mehr hochkarätige weibliche Fahrerinnen es gibt, desto mehr glaubt die W Series, dass sie junge Mädchen für den Kartsport begeistern kann und mehr Frauen an die Basis des Sports bringt. Im Mittelpunkt der Mission der W Series steht die Idee: "if you can see it, you can be it".
In diesem Jahr wird die W Series an acht Grand-Prix-Wochenenden an der Seite der Formel 1 fahren.
Die W Series als Mission
Es ist mehr als 45 Jahre her, dass eine weibliche Fahrerin das letzte Mal bei einem Formel-1-Grand-Prix gestartet ist.
Und wenn nichts unternommen wird, könnte es weitere 40 Jahre dauern, bis wieder eine Frau das Talent und das Können hat, um an einem Formel-1-Grand-Prix teilzunehmen.
Da die UN-Frist für die Gleichstellung der Geschlechter bis 2030 näher rückt, muss die Welt den Wandel beschleunigen. Die W Series kann ein wichtiger kultureller Katalysator für das Empowerment von Frauen sein kann.
Die Serie will die populärste und inklusivste Frauensportserie der Welt aufbauen, die Frauen inspiriert und befähigt, gleichberechtigt mit Männern am Motorsport teilzunehmen. Dabei hoffen die Initiatoren, eine Plattform zu schaffen, die die Gleichstellung der Geschlechter auf der ganzen Welt vorantreibt.
Das Ziel: Frauen aus der ganzen Welt sollen in den höheren Serien des Motorsports zu sehen sein, auch in der Formel 1.
Die W Series will, dass weibliche und männliche Rennfahrer gleichberechtigt miteinander konkurrieren können, wenn sie die gleichen Chancen erhalten.
Ein Auto für alle
Der Rennwagen der W-Serie ist der Tatuus F3 T-318, ein Rennwagen, der nach der neuesten FIA F3-Spezifikation gebaut ist.
Das Tatuus F3-Chassis verfügt über Seitenaufprallschutzplatten, Karbonaufprallstrukturen vorne und hinten, Radanbindungssysteme, einen ausziehbaren Sitz und das Halo-System.
Die W Series - live und exklusiv auf Sky Sport F1
Sky Deutschland untermauert seine Position als Zuhause des Motorsports und wird nun neben der Formel 1 inklusive der Rahmenrennen (Formel 2, Formel 3 und des Porsche Mobil 1 Supercup) mit der W Series eine weitere spannende Motorsportserie übertragen.
Die W Series ist wie alle anderen Motorsport-Serien Bestandteil des Sport-Pakets. Sky wird die W Series auf dem neuen Motorsportsender Sky Sport F1 zeigen.
Das erste Rennen am 26. Juni zeigt Sky ab 16:25 Uhr auch im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App - frei aufrufbar für alle (hier geht es zum Livestream).