Nico Hülkenberg sorgt im Sauber für die Überraschung in Barcelona
Nico Hülkenberg grinste breit und konnte gar nicht mehr damit aufhören. Wie ein Sieg habe sich dieser große fünfte Platz in Spanien vielleicht nicht angefühlt - für das Sauber-Team war es aber ein völlig unverhoffter Erfolg in der Formel 1.
01.06.2025 | 22:38 Uhr
"Es war ein sehr versöhnlicher Tag für uns, nachdem es gestern sehr miserabel war. Ich war wirklich enttäuscht und sauer. Mit der Wut im Bauch konnte ich heute einiges bewegen, meinte Hülkenberg am Sky Sport Mikrofon.
"Ich hatte schon das ganze Wochenende ein gutes Gefühl mit dem Update-Paket. Man kann sich auf das Auto verlassen. Es ist konstanter und stabiler", ergänzte der 37-Jährige.
Es waren zehn wichtige WM-Punkte für den Rennstall, der ansonsten um jeden Einzelnen hart kämpft. Sauber sprang dadurch von P10 auf P8 in der Konstrukteurs-WM. Noch am Samstag hatte nichts auf ein solches Ergebnis hingedeutet, Hülkenberg hatte auf der entscheidenden Runde im ersten Qualifying-Abschnitt Zeit verloren und daher nur Startplatz 15 geholt. P5 in Spanien war zudem das beste Rennergebnis für den Emmericher seit Monza 2019 - damals fuhr er noch im Renault ebenfalls auf P5.
"Das ist manchmal komisch, wie die Dinge funktionieren. Gestern war ich unzufrieden und nichts hat geklappt. Die Reifen, die wir gespart haben, waren heute das goldene Ticket. Wir haben es aber auch eingelöst und umgesetzt", freute sich Hülkenberg, der in der letzten Runde sogar Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Ferrari überholte.
Lob von Piastri, Wheatley und Schumacher
Selbst Rennsieger Oscar Piastri lobte den Deutschen. "Ich habe gesehen, dass Hülkenberg auf fünf ist, das ist beeindruckend - Glückwunsch", so der McLaren-Pilot bei seinem Siegerinterview.
"Das war eine tolle Leistung des ganzen Teams. Das Auto war klasse, das Update hat mit beiden Reifenmischungen funktioniert. Nico hat das Qualifying ja nicht ganz so gut hinbekommen und nun im Rennen die Zähne gezeigt. Wir haben gutes Racing gezeigt und 2025 noch längst nicht abgeschrieben. Unsere Tools in der Fabrik mit den Updates funktionieren, die Überholmanöver waren stark. Das Team hat super gearbeitet. Wenn Nico eine Chance hat zu glänzen, dann glänzt er. Nico hat große Klasse", schwärmte Sauber-Teamchef Jonathan Wheatley bei Sky Sport.
Sky Sport F1-Experte Ralf Schumacher lobte den gesamten Schweizer Rennstall. "Das war ein großer Schritt und ist super für das Team. Da ist viel Druck, wenn man etwas Neues bringt und es nach langer Durststrecke funktioniert. Das freut mich für das Team."
Mehr zum Autor Peer Kuni / mit SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.