Zum Inhalte wechseln

Binotto ersetzt Arrivabene als Ferrari-Teamchef

Führungswechsel bei der Scuderia

Mattia Binotto (l) soll Maurizio Arrivabene (r) als Temchef der Scuderia ersetzen
Image: Mattia Binotto (l) soll Maurizio Arrivabene (r) als Temchef der Scuderia ersetzen  © Getty

Bei Ferrari findet ein Führungswechsel innerhalb des Teams statt. Wie der Formel-1-Rennstall bekanntgab, muss Teamchef Maurizio Arrivabene seinen Posten für den bisherigen Technik-Direktor Mattia Binotto räumen.

Arrivabene ist seit 2014 im Amt, er war vom mittlerweile verstorbenen Fiat-Chrysler-Präsidenten Sergio Marchionne zum Teamchef ernannt worden.

Nach der für Ferrari enttäuschenden Saison und dem erneut verpassten WM-Titel sei es laut Gazzetta zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten zwischen Arrivabene und Binotto gekommen. Arrivabene habe deshalb unter anderem Angebote für einen Wechsel zu Mercedes und Renault geprüft. Der neue Ferrari-Präsident Louis Camilleri habe sich daraufhin für Binotto entschieden.

Ferrari schon lange ohne Weltmeistertitel

Der zu Sauber gewechselte Finne Kimi Räikkönen war 2007 der bis dato letzte Ferrari-Weltmeister. Zuletzt scheiterte Sebastian Vettel 2017 und 2018 nach jeweils engem Kampf über weite Teile der Saison an Lewis Hamilton. 2019 steht Vettel deshalb erheblich unter Druck, zudem muss er sich der Konkurrenz des jungen Monegassen Charles Leclerc erwehren. (sid)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zum 50. Geburtstag von Michael Schumacher besuchen wir seine Ausstellung in der Motorwelt in Köln.

Weiterempfehlen: