Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Alonso nachträglich bestraft - Aston-Martin-Pilot verliert Podiumsplatz

Nachträgliche Strafe! Alonso verliert dritten Platz nach Siegerehrung

Fernando Alonso wurde nach dem Rennen noch eine saftige Strafe aufgebrummt.
Image: Fernando Alonso wurde nach dem Rennen noch eine saftige Strafe aufgebrummt.  © DPA pa

Fernando Alonso hat seinen dritten Platz beim Großen Preis von Saudi-Arabien verloren.

Der 41 Jahre alte Spanier bekam von der Rennleitung am Sonntag nachträglich eine Strafe von zehn Sekunden. Erfahren hatte er erst nach der Siegerehrung davon. Alonso soll eine Fünf-Sekunden-Strafe während des Formel-1-Rennens nicht regelkonform abgesessen haben. Der hintere Wagenheber soll vor Ablauf der Fünf-Sekunden-Strafe das Auto berührt haben.

FERNANDO ALONSO 🇪🇸

  • Name: Fernando Alonso Díaz
  • Geburtstag: 29. Juli 1981 (Oviedo, Spanien)
  • Team: Aston Martin F1 Team
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2001, 12.)
  • Erster F1-Sieg: GP von Ungarn (2003)
  • Titel: 2 (2005, 2006)
  • Vorherige Teams: Minardi, Renault, McLaren, Ferrari, Alpine

Diese hatte er bekommen, weil er beim Erlöschen der Roten Ampeln auf dem Dschidda Corniche Circuit nicht wie vorgeschrieben mit seinem Aston Martin in der Startbox gestanden hatte. Durch die weiteren zehn Sekunden rutschte Alonso auf den vierten Rang, George Russell von Mercedes kletterte auf den dritten Platz. Alonso muss damit weiter auf seinen 100. Podiumsplatz warten.

dpa / Sky Sport

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten