Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Leclerc & Ferrari bauen mit Pole Monza-Rekord weiter aus

Rekord-Pole in Monza! Leclerc & Ferrari schreiben Geschichte

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leclerc mit Fabelrunde & Pole - die XXL-Highlights zum Monza-Qualifying

Charles Leclerc hat mit seiner Pole-Position beim Großen Preis von Italien die Bestmarke von Ferrari beim Heimspiel in Monza weiter ausgebaut.

Leclerc fuhr im Qualifying im Königlichen Park von Monza die insgesamt 240. Pole-Position der Geschichte für Ferrari ein, zudem war es bereits die 22. Pole der Scuderia auf dieser Strecke. Das ist mit großem Abstand Rekord eines Teams für die meisten Pole Positions auf einer Strecke. Die zweitmeisten Poles hat Ferrari übrigens auf dem Nürburgring (14) geholt, es folgen Silverstone und Monaco (jeweils 12).

Auf Platz zwei in Monza liegt übrigens McLaren. Das britische Traditionsteam sicherte sich insgesamt elfmal den ersten Startplatz bei Italien-GP. Insgesamt liegt McLaren mit 156 Poles auch auf Rang zwei der ewigen Bestenliste. Dahinter folgt dann Mercedes mit 136 Poles (davon 7 in Monza).

Leclerc hinter Schumacher & Lauda

Für Leclerc selbst war es die 17. Pole seiner F1-Karriere - alle hat er mit Ferrari geholt. Damit liegt er bereits auf Platz drei in der Geschichte von Ferrari. Nur Michael Schumacher (58) und Niki Lauda (23) sind häufiger in Rot von Startplatz eins ins Rennen gegangen.

Hinter Leclerc folgen dann Felipe Massa (15), Alberto Ascari (13), Sebastian Vettel (12), Rubens Barrichello und Jacky Ickx (beide 11). Die erste Ferrari-Pole in der F1 holte übrigens Jose-Froilan Gonzalez 1951 in Silverstone.

Leclerc knackt die All-Time-Top-20

Leclerc, der 2019 in Monza von der Pole gewann, hat zudem in dieser Saison bereits achtmal ein Qualifying gewonnen - so viele hatte zuletzt Schumacher für Ferrari im Jahr 2004 für sich entschieden. Schumacher hatte allerdings im Jahr 2001 (11) und 2000 (9) noch mehr Pole-Positions für die Scuderia in einer Saison geholt. Den F1-Rekord hält Sebastian Vettel (Red Bull) mit 15 aus dem Jahr 2011.

Leclerc ist mit seiner Monza-Pole nicht nur wieder mit Verstappen gleichgezogen (beide 17), sondern auch in die Top-20 der All-Time-Pole-Liste der F1 vorgestoßen. Der Monegasse teilt sich nun den 19. Platz in dieser Liste mit Verstappen und Jackie Stewart.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.