Formel 1: Lewis Hamilton erhält Auszeichnung für die Aktion des Jahres
Trotz Problemjahr mit Mercedes: Hamilton gewinnt Award
10.12.2022 | 11:54 Uhr
Lewis Hamilton hat bei der FIA-Preisverleihungsgala 2022 die Auszeichnung für die Aktion des Jahres gewonnen. Der Brite wurde für ein spektakuläres Überholmanöver beim Großen Preis von Großbritannien ausgezeichnet.
Jedes Jahr veranstaltet die FIA nach dem Ende der Rennsaison eine Preisverleihung, um die Rennfahrer mit Awards auszuzeichnen und um die Titel an die Weltmeister zu übergeben. Der FIA Action of the Year Award ist die einzige Auszeichnung des Abends, für die Fans weltweit abstimmen können. Am Ende setzte sich Hamilton gegen die Konkurrenz durch und ergatterte nach einer schwierige Saison doch noch eine Trophäe.
Doppelüberholmanöver beim Heimrennen
Für den Award waren mehrere Aktionen nominiert. Neben der Formel 1 standen auch Überholmanöver aus der Formel 3, der Rallye-Meisterschaft und der Formel E zur Wahl. Doch der siebenfache Weltmeister gewann mit einem Überholmanöver bei seinem Heim-Grand-Prix. In der Schlussphase des Rennens wurde heftig um die Podiumsplätze gekämpft, wobei Hamilton Charles Leclerc und Sergio Perez mit einem einzigen Manöver überholte. Der Brite überquerte die Ziellinie dadurch als Dritter und ergatterte sich einen Platz auf dem Podium.
Auch die Formel 1 selbst kürt jedes Jahr auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen die besten Überholmanöver. Auch dort schaffte Hamilton den Sprung ins Finale. Dort setzte sich dann bei den Fans Sebastian Vettels Manöver beim Großen Preis der USA durch. In Austin überholte der Deutsche in den letzten Kurven des Rennens Kevin Magnussen mit einem tollen Manöver und sicherte sich den achten Platz.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.