Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: FIA untersucht Hamiltons Statement gegen Polizeigewalt

T-Shirt gegen Polizeigewalt: FIA untersucht Hamiltons Statement

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton droht wegen eines T-Shirts mit einem Slogan gegen Polizeigewalt Ärger durch den Automobil-Weltverband FIA.

Die FIA sei eine unpolitische Organisation und werde sich den Fall ansehen, teilte nach BBC-Angaben ein Sprecher mit. Politische Äußerungen sind laut Statuten verboten.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Hamilton vor und nach Rennen mit politischem Statement

Hamilton hatte am Sonntag vor und nach seinem Sieg beim Großen Preis der Toskana ein T-Shirt getragen, das an eine von Polizisten erschossene Schwarze erinnert. "Verhaftet die Polizisten, die Breonna Taylor getötet haben", war darauf zu lesen, auf der Rückseite war ein Foto von Taylor und der Satz "Sagt ihren Namen" zu sehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton analysiert den GP von Mugello (Videolänge: 1:53 Min).

Hamilton ist der erste und einzige schwarze Formel-1-Pilot. Schon bei den vorherigen Rennen hatte der Mercedes-Star mehrfach auf seinen T-Shirts Stellung bezogen, unter anderem mit den Schriftzügen "Black Lives Matter" und "End Racism".

Mehr Formel 1

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: