Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Lando Norris von McLaren über schlechte Leistung in Bahrain

McLaren mit Albtraum-Auftakt! Norris sieht "keine einfache Lösung"

Lando Norris fährt mit seinem neuen McLaren beim Auftakt in Bahrain nur hinterher.
Image: Lando Norris fährt mit seinem neuen McLaren beim Auftakt in Bahrain nur hinterher.  © Imago

Zum Auftakt der Saison beim GP von Bahrain erlebt McLaren mit seinen beiden Fahrern Lando Norris und Daniel Ricciardo ein Wochenende zum Vergessen. Aussicht auf baldige Besserung? Wohl eher Fehlanzeige!

Während Charles Leclerc und Carlos Sainz einen brillanten Doppelsieg für Ferrari einfuhren, belegten Norris und sein Teamkollege Ricciardo nur die Plätze 15 und 14.

Am Ende des Tages lagen nur Nicholas Latifi im Williams und Nico Hülkenberg im Aston Martin hinter den beiden McLaren-Fahrern. "Es ist keine einfache Lösung", erklärt Norris gegenüber Sky UK.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ferrari feiert, Red Bull erlebt Debakel und Mercedes ist der glückliche Dritte: Die XXL-Highlights des GPs von Bahrain (Videolänge: 26:10 Min.).

Norris: Haben nicht genug Abtrieb

"Manchmal fühlt sich die Balance relativ gut an, aber am Ende sind wir einfach langsamer als die meisten anderen. Das liegt ganz einfach daran, dass wir nicht genug Abtrieb haben. Es gibt definitiv ein paar Dinge, die wir ausprobieren, anpassen und vielleicht am Auto ändern können, damit es ein bisschen besser funktioniert, aber es ist auch nicht nur so einfach."

Und weiter: "Vieles ist auch eine Frage der Philosophie des Autos und des Verständnisses, wie es richtig funktioniert. Das ist nicht so einfach von Woche zu Woche zu bewerkstelligen und kann vielleicht auch nicht von Woche zu Woche geändert werden. Wir müssen es einfach verstehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lando Norris wird im 2. Freien Training auf der Geraden ordentlich durchgeschüttelt (Videolänge: 31 Sek.).

McLaren hat kaum Zeit für Verbesserungen

Da bereits am kommenden Wochenende der zweite Grand Prix der Saison in Saudi-Arabien (LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1) ansteht, hat das Team von McLaren nur wenig Zeit, um konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen und mögliche Änderungen vorzunehmen.

"Ich bin sicher, dass es ein paar verschiedene Ideen geben wird, um verschiedene Dinge auszuprobieren und mehr zu verstehen", so Norris. "Wir werden das alles am Freitag ausprobieren. Es wird vielleicht kein Test der reinen Rundenzeit [im Training] sein, aber es wird darum gehen, das Auto zu verstehen. Wir werden schauen, ob etwas fehlt oder ob es Bereiche gibt, die wir noch nicht getestet haben, weil wir in Bahrain zu wenig Zeit auf der Strecke hatten."

Mehr dazu

Während der Testfahrten wurden Fortschritte bei McLaren durch Bremsprobleme behindert. Zudem konnte Ricciardo bei den abschließenden drei Testtagen in Sakhir nicht fahren, da er positiv auf Corona getestet wurde und deshalb in Isolation musste.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Als viertes Team hat McLaren am Freitagabend seinen neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2022 präsentiert: Der MCL36 strahlt dabei in einer neuen Farbe - die Präsentation im Video (Länge: 1:12 Minuten).

Brown richtet Worte an Fans: Werden "niemals aufgeben"

McLaren-Chef Zak Brown will jedoch nicht zu lange am verkorksten Bahrain-Wochenende knabbern. Vielmehr gehe es darum, weiter Gas zu geben und so gut wie möglich an einer Verbesserung des Autos zu arbeiten.

"McLaren-Fans, wir sind genauso enttäuscht wie ihr über unsere Ergebnisse an diesem Wochenende, obwohl wir als Team so entschlossen sind, wie wir es noch nie waren", schrieb Brown in den sozialen Medien. "Es gibt einen Grund, warum unser Motto bei McLaren 'Furchtlos vorwärts' lautet. Egal, was auf uns zukommt, wir werden weiterhin das tun, was wir am besten können: so hart wie möglich pushen und niemals aufgeben."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: