Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Sebastian Vettel dementiert Angebot von Ferrari

Vettel sorgt für Zündstoff: "Gab kein Ferrari-Angebot!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Sebastian Vettel spricht im Interview mit Sky über den Saisonstart in Österreich, seinen Vertrag mit Ferrari und über seine Zukunft (Videolänge: 3:14 Min.).

Von wegen einvernehmlich: Sebastian Vettel spricht erstmals Klartext über seinen Abschied von Ferrari. Die Scuderia hat den Deutschen demnach ausgemustert.

Die Augen schauten freundlich über der roten Ferrari-Maske hervor, die Stimme klang ruhig. Und dann sorgte Sebastian Vettel schon am Vorabend seiner letzten Ferrari-Saison für jede Menge Zündstoff - es könnte nun doch eine holprige Abschiedstour in Rot werden.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Vettel war von Binotto-Anruf überrascht

Denn vor dem Großen Preis von Österreich (Sonntag, 15.10 Uhr LIVE auf Sky Sport F1 HD) erzählte der Hesse erstmals seine Version der Trennung von der Scuderia: Das Team hat ihn demnach gegen seinen Willen abgegeben.

Es habe "keinen Knackpunkt" bei den Verhandlungen über einen neuen Vertrag gegeben, sagte Vettel, weil gar keine Verhandlungen stattgefunden hätten: "Es war überraschend, als Teamchef Mattia Binotto mich anrief und sagte, dass das Team nicht mehr mit mir weitermachen will." Dies habe in den Wochen zuvor stets anders, ja sogar gegenteilig geklungen. "Es gab keine Diskussionen, es lag kein Angebot auf dem Tisch."

Lage bei Ferrari sichtlich angespannt

Dabei war in der Pressemitteilung zur Trennung im Mai ausdrücklich von einer gemeinsamen Entscheidung die Rede gewesen. Kolportiert wurde damals auch, dass Ferrari dem viermaligen Weltmeister einen kurzfristigen Vertrag zu deutlich verringerten Bezügen angeboten habe. Auch dieser Version widersprach Vettel mit seinen Aussagen nun. Dass Ferrari verstärkt auf Jungstar Charles Leclerc setzt, war ohnehin klar. Schon vor Bekanntgabe der Trennung von Vettel hatte der Rennstall den Vertrag mit dem Monegassen bis 2024 verlängert.

Bis Dezember ist Vettel nun noch angestellter bei Ferrari, und die Lage ist wohl doch angespannter, als bislang vermutet. Anders ist Vettels Klartext in Spielberg kaum zu erklären.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Unklarheit über Vettels Zukunft

Über die eigene Zukunft ab 2021 habe Vettel, der am Freitag 33 Jahre alt wird, indes noch nicht entschieden. Kommt "das richtige Angebot", dann will er weitermachen: "Ich habe das Gefühl, dass ich noch mehr leisten kann." Nötig sei "das richtige Paket und die richtigen Leute um mich herum". Er sei noch immer in der Formel 1, "um etwas zu erreichen, um etwas zu gewinnen. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann ist es Zeit, mich nach etwas anderem umzuschauen."

Mehr dazu

Attraktiv scheint daher momentan nur ein Angebot vom Weltmeister-Rennstall Mercedes, als Hinterherfahrer in einem Mittelfeldteam sieht er sich nicht. Allerdings dürfte die erste Option der Silberpfeile eine weitere Zusammenarbeit mit dem funktionierenden Duo aus Weltmeister Lewis Hamilton (England) und Valtteri Bottas (Finnland) sein.

Eine einjährige Pause und die spätere Rückkehr in die Formel 1 spielt momentan dagegen keine Rolle in seinen Überlegungen. "Wenn du bereit bist, die Tür zu schließen, dann solltest du wirklich dazu bereit sein. Und nicht darauf hoffen, dass sie sich wieder öffnet."

Formel 1: Rennkalender 2020
Formel 1: Rennkalender 2020

Die Termine und Rennen der F1-Saison 2020.

Der Saisonauftakt in Spielberg, Österreich live bei Sky:

Freitag:
10.55 Uhr: Formel 1: das 1. Freie Training auf Sky Sport 1 HD
12.50 Uhr: Formel 2: Training auf Sky Sport 1 HD
13.45 Uhr: Formel 1: Pressekonferenz Teamchefs auf Sky Sport 1 HD
14.55 Uhr: Formel 1: das 2. Freie Training auf Sky Sport 1 HD
16.55 Uhr: Formel 2: Qualifying auf Sky Sport 1 HD

Samstag:
10.20 Uhr: Formel 3: 1. Rennen auf Sky Sport 2 HD
11.55 Uhr: Formel 1: 3. Freies Training auf Sky Sport 2 HD
14.45 Uhr Formel 1: Qualifying auf Sky Sport 2 HD und Sky Sport UHD sowie das Superfeed „Race Control" auf Sky Sport 3 HD
16.15 Uhr: Formel 1: Pressekonferenz Qualifying auf Sky Sport 2 HD
16.40 Uhr: Formel 2: 1. Rennen auf Sky Sport 2 HD

Sonntag:
9.40 Uhr: Formel 3: 2. Rennen auf Sky Sport 2 HD
11.05 Uhr: Formel 2: 2. Rennen auf Sky Sport 2 HD
12.20 Uhr: Porsche Super Cup Rennen auf Sky Sport 2 HD
14.00 Uhr: Formel 1: Vorberichte, das Rennen, Analysen und Interviews auf Sky Sport 2 HD und Sky Sport UHD sowie das Superfeed „Race Control" auf Sky Sport 3 HD
17.15 Uhr: Formel 1: Pressekonferenz Rennen auf Sky Sport 2 HD

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: