Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Vietnam-Debüt in Gefahr - Chung muss ins Gefängnis

Wegen Haftstrafe: Hanois Formel-1-Debüt immer fraglicher

Nguyen Duc Chung (r.), Befürworter der Formel 1 in Hanois, muss ins Gefängnis.
Image: Nguyen Duc Chung (r.), Befürworter der Formel 1 in Hanoi, muss ins Gefängnis.  © Getty

Hanois ehemaliger Bürgermeister, ein wichtiger Unterstützer des weiter verzögerten Formel-1-Rennens in Vietnams Hauptstadt, ist am Freitag zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Nguyen Duc Chung soll Staatsdokumente gestohlen haben. Durch diese Personalie wird erwartet, dass die Chancen auf das Formel-1-Debüt Hanois weiter sinken.

Die Formel 1 auf Sky - Alles. Immer. Live
Die Formel 1 auf Sky - Alles. Immer. Live

Nur Sky zeigt Dir alle Trainings, Qualifyings und Rennen ohne Werbeunterbrechung live - auch in UHD! Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Chung war ein großer Unterstützer des Prestigeprojekts. Im vergangenen April sollte in Hanoi der erste Grand Prix starten, das Event wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben und später abgesagt. Im vorläufigen Kalender für 2021 findet sich Hanoi nicht mehr, für den angedachten Termin am 25. April sucht die Formel 1 einen alternativen Standort.

Zukunft ohne Chung düster

"Ohne Chung ist die Zukunft des Rennens in Hanoi düster", sagte eine Quelle aus dem Umfeld des Politikers der Nachrichtenagentur AFP. Die vietnamesischen Behörden haben sich dazu noch nicht geäußert. Offiziell heißt es, dass die Gespräche zwischen der Formel 1 und dem Veranstalter weitergehen.

Willkommen in der F1, Mick!
Willkommen in der F1, Mick!

Ab 2021: Alle Rennen der Formel 1 live nur noch auf Sky! Sei bei Mick Schumachers erster F1-Saison hautnah dabei. Alle Infos.

Einige Zuschauertribünen wurden bereits neben der Strecke entfernt. Die kommunistische, südostasiatische Nation unterzeichnete 2018 einen Zehn-Jahres-Vertrag mit der Formel 1, laut staatlichen Medien soll die jährliche Antrittszahlung bei 60 Millionen Dollar (knapp 50 Millionen Euro) liegen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten