Zum Inhalte wechseln

Formel 1: VW-Boss Diess bestätigt konkrete Formel-1-Pläne von Porsche & Audi

VW-Boss Diess bestätigt konkrete Formel-1-Pläne von Porsche & Audi

Steigen Audi und Porsche in die Formel 1 ein? VW-Chef Diess wird konkret.
Image: Steigen Audi und Porsche in die Formel 1 ein? VW-Chef Diess wird konkret.  © DPA pa

Die VW-Töchter Porsche und Audi treiben ihre Pläne für einen Einstieg in die Formel 1 weiter voran.

"Beide haben begonnen, Motoren zu entwickeln", sagte Volkswagen-Chef Herbert Diess am Montag auf einer Veranstaltung von Wolfsburger Allgemeine Zeitung und Wolfsburger Nachrichten. Hintergrund für die jüngst erteilte Zustimmung des VW-Aufsichtsrats für die Projekte sei die Aussicht auf steigende Einnahmen. "Wir haben die Zusage bekommen, dass wir mit Formel 1 mehr Geld nach Wolfsburg bekommen als ohne Formel 1", sagte Diess.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Angestrebt wird von Porsche und Audi jeweils ein Start in der Motorsport-Königsklasse von 2026 an. Die Formel 1 will dafür interessierten Herstellern mit einem Regelkompromiss entgegenkommen. Ab 2026 sollen die Hybrid-Motoren mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Der Verbrenner im Aggregat soll nur noch 50 Prozent der Leistung beitragen, der Rest ist elektrisch. Das passt zur künftigen Ausrichtung der Auto-Branche. Regeländerungen machte auch Diess zur Bedingung für die Umsetzung der Planungen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Norbert Haug spricht sich für eine nachhaltigere Formel 1 aus und freut sich auf den Einstieg von Audi und Porsche (Videolänge: 2:15 Min.)

VW hält sich raus aus Formel-1-Projekten

Der VW-Chef stellte klar, dass sich der Mutterkonzern nicht an den Formel-1-Projekten seiner Töchter beteiligen werde. Bei Porsche seien die Pläne schon "ziemlich konkret". Als sportlichste Marke des Konzerns müsse sich Porsche im Motorsport engagieren. "Wenn Porsche Motorsport macht, ist es das Effizienteste, Formel 1 zu fahren", sagte Diess. Porsche wird mit einem Einstieg beim Red-Bull-Team von Weltmeister Max Verstappen in Verbindung gebracht.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Für Audi indes sind mehrere Optionen im Gespräch. Statt des zunächst gehandelten Deals mit McLaren werden nun Aston Martin und Sauber als mögliche Partner genannt.

Mehr dazu

dpa

Weiterempfehlen: