Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Der Streckenprofil Albert Park Circuit im Porträt

Streckenprofil Albert Park Circuit

Das Streckenlayout des Albert Park Circuit.
Image: Das Streckenlayout des Albert Park Circuit.  © Sky

Der Streckenprofil Albert Park Circuit im Kurz-Porträt.

Wann wurde die Strecke gebaut?

Der Vertrag für die Austragung der Formel 1 in Melbourne wurde 1993 geschlossen. Damals wurde beschlossen, eine Rennstrecke zu errichten, die aus einer Mischung aus den bestehenden Straßen rund um den Albert Park und einem kleinen Umweg über den Parkplatz des Lakeside Stadium besteht. Der Kurs ist 5,278 km lang.

Wann fand der erste Grand Prix statt?

Nur vier Monate nach dem letzten Großen Preis von Australien, der Ende 1995 in Adelaide stattfand, kehrten die Formel-1-Teams Anfang 1996 zum ersten Großen Preis von Australien in Melbourne zurück nach Down Under. Dieses Rennen ist vor allem wegen Martin Brundles berüchtigtem Jordan-Crash in Kurve 3 in Erinnerung geblieben. .

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Was zeichnet die Strecke aus?

Als temporäre Rennstrecke kann der Albert Park ziemlich holprig und vor allem zu Beginn des Wochenendes auch sehr rutschig sein. Es ist auch eine Strecke, die ein gut sortiertes Chassis erfordert, mit mehreren Stellen auf der Strecke, an denen die Fahrer eine reaktive Front benötigen. Melbourne ist auch eine der schnellsten Strecken im Kalender. Lewis Hamiltons Pole-Runde 2019 wurde mit einem Durchschnitt von über 235 km/h gefahren. Durch Modifikationen und die Erneuerung des Asphalts 2022 haben sich die Streckenverhältnisse etwas verbessert. Besonders im zweiten Sektor werden die Fahrer über die Strecke fliegen, da die enge Schikane für eine Vollgas-Passage entfernt wurde. Insgesamt sind 58 Runden zu fahren.

Die letzten Sieger in Australien

2022: Charles Leclerc (Ferrari)

2021: kein GP wegen Corona-Pandemie

2020: kein GP wegen Corona-Pandemie

2019: Valtteri Bottas (Mercedes)

2018: Sebastian Vettel (Ferrari)