1. FC Köln Transfer News: Angebot hinterlegt - Salih Özcan soll verlängern
Offiziell: Köln plant neues Vertragsangebot für Özcan
25.03.2022 | 16:00 Uhr
Der 1. FC Köln möchte Führungsspieler Salih Özcan unbedingt langfristig an den Verein binden und hat dem Spieler bereits ein Angebot zur Verlängerung unterbreitet.
Das hat Kölns Sportlicher Leiter Jörg Jakobs gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger bestätigt. "Du musst Salih eine entsprechende Vertragsverlängerung und andere Bezüge anbieten, da muss man ein gewisses Risiko eingehen", erklärt der 51-jährige. Und weiter: "Der Verein wird dokumentieren, dass er das Gehalt an seine Leistungen anpassen wird. Ob das am Ende reicht, wird man sehen. Aber die klare Absicht dazu ist hinterlegt. Das Angebot wird Salih auch zeitnah erhalten."
Nimmt Özcan Köln-Angebot an?
Nach Informationen von Sky liegen Köln aktuell zwar keine offiziellen Angebote anderer Vereine vor, Özcans Berater Dirk Hebel hat aber schon den ein oder anderen Anruf interessierter Klubs erhalten. Im kommenden Sommer könnten die Bemühungen anderer Vereine dann weiter Fahrt aufnehmen, denn der aktuelle Vertrag des gebürtigen Kölners läuft im Sommer 2023 aus. Gerade deshalb wollen die Verantwortlichen des 1.FC Köln nun Klarheit schaffen.
"Wir wollen Salih hier eine Perspektive bieten", sodass er "vielleicht mal eine prägende Figur wird und den FC im Idealfall mit Trainer Steffen Baumgart noch weiter nach oben bringt", fügt Jakobs hinzu.
Özcan neuer Nationalspieler der Türkei
In der laufenden Spielzeit ist der 24-jährige Mittelfeldspieler unter Trainer Steffen Baumgart zum Leistungsträger gereift und besticht durch seine physisch starke Spielweise. Özcan hat in den vergangenen Monaten maßgeblich zum sportlichen Aufschwung der Domstädter beigetragen.
Die Warscheinlichkeit, dass der "Kölsche Jung" im kommenden Sommer eine neue Herausforderung sucht oder nicht verlängert ist jedoch gering. Nach Sky Infos fühlt sich der Neu-Nationalspieler der Türkei, der sich am Freitag für das Heimatland seiner Eltern und gegen das DFB-Team entschieden hat, sehr wohl beim Effzeh und kann sich einen längerfristigen Verbleib in Köln gut vorstellen.