Zum Inhalte wechseln

1. FC Köln Transfer News: Effzeh zieht nach Sky Infos Kaufoption bei Kilian

Sky Info: Köln will Kaufoption bei Kilian ziehen

Luca Kilian ist derzeit vom FSV Mainz an Köln verliehen und zeigte beim Effzeh durchaus vielversprechende Einsätze. Problem des ehemaligen U21-Nationalspielers, um wirklich ein Mann für Flick zu werden: Ist hat Jorge Mere nicht dauerhaft verdrängt.
Image: Luca Kilian ist noch vom FSV Mainz 05 an den 1. FC Köln verliehen.  © Imago

Der 1. FC Köln möchte nach Sky Informationen die Kaufoption in Höhe von rund zwei Millionen Euro bei Innenverteidiger Luca Kilian ziehen.

Kilian wechselte im Sommer 2021 auf Leihbasis vom FSV Mainz 05 zum 1. FC Köln, da er unter Trainer Bo Svensson kaum Spielpraxis erhielt. Unter Steffen Baumgart ging die Karriere des einstigen U19-Meisters von Borussia Dortmund dann im Schnellflug bergauf. Kilian absolvierte in der laufenden Saison bisher 27 Spiele und erzielte dabei einen Treffer - ausgerechnet zum 3:2-Sieg gegen die alten Kollegen aus Mainz.

Sky Info: Nur noch Details zu klären

Der 1,92 Meter große Verteidiger eroberte spätestens nach dem Weggang von Verteidiger Rafael Czichos im vergangenen Winter einen Stammplatz in der Innenverteidigung neben Timo Hübers und ist seitdem nicht mehr aus der Startformation von Baumgart wegzudenken. Kilian ist spielstark, verfügt über eine enorme Grundschnelligkeit und löst Situationen meist ohne Foul. Grund genug für die Rheinländer, die in der Höhe überschaubare Kaufoption für den 22-Jährigen zu ziehen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nach Sky Infos bedarf es nur noch der Klärung von Details, bis Kilian einen Vertrag beim 1. FC Köln unterschreibt und Bundesligakonkurrent Mainz 05 damit endgültig den Rücken kehrt. Der gebürtige Wittener würde damit für die Rheinländer auf einige, interessante Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland verzichten. Das Innenverteidiger-Duo der Domstädter soll dann auch in der kommenden Saison aus Kilian und Hübers bestehen.

Eine offizielle Einigung wird zeitnah erwartet.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: