Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Aufstiegskampf mit Arminia Bielefeld, HSV, Heidenheim & VfB Stuttgart

Spielt die Konkurrenz mit? So kann Bielefeld aufsteigen

Sky Sport

12.06.2020 | 22:35 Uhr

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann Arminia Bielefeld als erster Aufsteiger in die Bundesliga feststeht. Die Aufstiegsparty auf der Alm könnte aber schon am Wochenende steigen.

Arminia - hallo Bundesliga, wir sind zurück! Das könnte bald auf den Fan-Shirts der Bielefelder stehen - und die könnten bereits am nächsten Wochenende verkauft werden.

Tabelle nach dem 30. Spieltag

Platz/Mannschaft Spiele Punkte
1. Bielefeld 29 57
2. Stuttgart 30 52
3. Hamburg 30 50
4. Heidenheim 30 48

Dafür müssten natürlich die direkten Konkurrenten im Rennen um den Aufstieg straucheln. Und die Ergebnisse des 30. Spieltags geben den Arminia-Anhängern durchaus Grund zur Hoffnung vom ganz großen Coup zu träumen. Sowohl der VfB Stuttgart gegen Osnabrück (0:0), der 1. FC Heidenheim in Hannover (1:2) und der Hamburger SV gegen Holstein Kiel (3:3) patzten allesamt - und das möglicherweise folgenschwer.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Bielefeld gastiert in Sandhausen

Denn: Am Freitag haben die Arminen beim SV Sandhausen (ab 18 Uhr live auf Sky Bundesliga HD 3) die Chance, die Tabellenführung weiter auszubauen und das Tor zur Bundesliga aufzustoßen. Mit einem Sieg am Hardtwald würde Bielefeld sein Punktekonto auf 60 Zähler aufstocken.

Zeitgleich wird in Dresden das Spiel gegen den Hamburger SV (ab 18 Uhr live auf Sky Bundesliga HD 2) angepfiffen. Verliert der HSV beim Tabellenschlusslicht, würde der Vorsprung der Ostwestfalen stolze zehn Punkte auf die drittplatzierten Hanseaten betragen.

Die Elf von Trainer Dieter Hecking müsste dann sogar um den Relegationsplatz zittern. Der direkte Verfolger, der 1. FC Heidenheim, könnte mit einem Sieg am Samstag (ab 12:30 Uhr live auf Sky Bundesliga HD 4) gegen Jahn Regensburg am HSV vorbeiziehen. Die Mannen von der Ostalb kämen dann auf 51 Punkte.

Tabelle der 2. Bundesliga

Platz Verein Tordifferenz Punkte
1 Arminia Bielefeld + 27 57
2 VfB Stuttgart + 14 52
3 Hamburger SV + 20 50
4 1. FC Heidenheim + 8 48

Szenario des Bielefelder Aufstiegs

Aber straucheln Marc Schnatterer und Co. gegen den Jahn, könnten die Bielefelder von der Couch aus die Rückkehr ins deutsche Fußball-Oberhaus feiern.

Mehr dazu

Bielefeld steigt am kommenden Wochenende auf, wenn...

... Arminia gewinnt, HSV verliert, Heidenheim nicht gewinnt.

Sollten weder die Hamburger noch die Heidenheimer im Sinne der Bielefelder Fans mitspielen, hat es die Elf von Trainer Uwe Neuhaus im Nachholspiel gegen Dynamo Dresden (Montag, ab 20 Uhr live auf Sky Bundesliga HD 1) selbst in der Hand, den Traum wahr werden zu lassen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: