Alexander Blessin vom FC St. Pauli mit kurioser Statisitik in der Bundesliga

Coach gewinnt auswärts nur in "seinem" Bundesland

Alexander Blessin ist seit der Saison 2024/2025 Trainer beim FC Pauli.
Image: Alexander Blessin ist in Baden-Württemberg in vier Spielen ohne Punktverlust.  © Imago

Der FC St. Pauli gewinnt beim 1. FC Heidenheim zum vierten Mal in dieser Saison auf fremdem Platz. Wirklich überraschend ist dies nicht, wenn man sich eine kuriose Statistik ansieht.

Zwei Dinge, die man über Alexander Blessin, den Trainer des FC St. Pauli, wissen sollte: Der Coach ist in Bad Cannstatt in Stuttgart geboren und er gewinnt kurioserweise in der Bundesliga auf fremdem Terrain nur dann, wenn er in seinem Heimat-Bundesland Baden-Württemberg zu Gast ist.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Blessin kommt gerne nach Hause

Angefangen hat es mit dem ersten Dreier der Kiezkicker in der Beletage des deutschen Fußballs seit über 13 Jahren, als die Hamburger am 5. Spieltag deutlich mit 3:0 beim SC Freiburg gewannen. Gut einen Monat später entführte Blessin mit dem Aufsteiger beim 2:0-Erfolg am 9. Spieltag auch bei der TSG Hoffenheim die Punkte.

Wenige Tage vor Weihnachten triumphierte St. Pauli auch beim VfB mit 1:0 und nun gab es den 2:0-Sieg beim 1. FC Heidenheim. Vier Spiele in Baden-Württemberg, vier Siege, 8:0-Tore. Besser geht's nicht. Zum Vergleich: In den restlichen sechs Partien in der Fremde gab es für Blessin keinen einzigen Zähler bei einem Torverhältnis von 3:11.

Eckdaten der Saison 2024/25

  • DFB-Pokal Viertelfinale: 04./05. & 25./26. Februar 2025
  • Bundesliga, 34. Spieltag: 17.05.2025
  • 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 18.05.2025
  • DFB-Pokalfinale: 24.05.2025

Schlusslicht in der Heimtabelle

Kombiniert mit der Tatsache, dass die Norddeutschen in der Heimtabelle mit nur einem Dreier, fünf Punkten insgesamt und 3:10 Treffern auf dem letzten Platz liegen, verwundert es nicht, dass Blessin gerne öfter in Baden-Württemberg spielen würde:

Auf die Frage von Sky nach dem Dreier in Heidenheim, ob es mehr Klubs aus seinem Heimatbundesland geben sollte, antwortete der 51-Jährige lachend: "Ja, definitiv. Auf jeden Fall. Da würde ich sofort eine Petition unterschreiben. Aber wir sind jetzt Baden-Württembergischer Meister. Den Titel gibt es zwar nicht, aber das nehme ich mir jetzt einfach mal raus".

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Kann St. Pauli auch woanders siegen?

Dieses Lachen könnte dem Übungsleiter aber noch vergehen, wenn St. Pauli nicht bald auch auf anderen Fußballplätzen der Republik konstanter punktet, denn ein fünftes, sechstes oder siebtes Mal darf auch St. Pauli nicht in Baden-Württemberg spielen. Mit Stuttgart, Freiburg, Hoffenheim und Heidenheim gibt es nämlich nur vier Bundesligisten aus diesem Bundesland...

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Robert Gherda

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten