Zum Inhalte wechseln

Alexander Nouri: Darum mussten Claudio Pizarro und Felix Wiedwald gehen

Exklusiv-Interview mit dem Werder-Coach

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nouri: Ideen mit Argumenten untermauern

Alexander Nouri geht in seine erste komplette Saison als Chef-Trainer des SV Werder Bremen. Nach der überragenden Rückrunde ist sein Ansehen im Verein gestiegen. Der Erfolgs-Coach präsentiert sich im Exklusiv-Interview mit Sky Sport News HD als Teamplayer.

29 Punkte sammelte Nouri in der vergangenen Halbserie und beendete die Saison auf einem respektablen achten Tabellenplatz. Der Erfolgs-Coach hofft natürlich darauf, dass seine Spieler den Elan in die neue Spielzeit mitnehmen können.

"Die Überzeugung in unseren Verhaltensweisen ist da. Das merkt man schon", erklärt Nouri im Exklusiv-Interview mit Sky Reporter Sven Töllner. "Wir haben ein gutes Fundament, auf dem wir aufbauen können. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und sind optimistisch."

Doch nicht nur die Spieler, haben sich etwas erarbeitet. Auch der Trainer hat ein höheres Ansehen als noch letzte Saison. "Nouri hat sein Profil deutlich geschärft", sagt Töllner. "Er ist in die Entscheidungsprozesse deutlich besser involviert. Auf ihn wird gehört."

Entscheidungen im Team

Und Nouri nutzt sein gestiegenes Standing aus, um auch zum Teil unpopuläre Entscheidungen zu treffen. So wurde Stammtorhüter Felix Wiedwald an Leeds United verkauft und auch Publikumsliebling Claudio Pizarro hatte keine Zukunft an der Weser unter Nouri.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nouri über Transfers: Wollen noch etwas tun

Der Coach selbst sieht sich aber als Teamplayer. "Man untermauert seine Ideen mit Argumenten und dann trifft man gemeinsam Entscheidungen", berichtet der 37-Jährige. "Die Sache steht im Vordergrund. Natürlich gibt es Entscheidungen, die unangenehmer sind als andere, aber das entscheiden wir im Team."

Nouri lobt Neuzugänge

Entscheidungen stehen auch noch in Sachen Transfers an. Nouri verrät, dass Werder weiter auf der Suche nach einem Stürmer und einem Innenverteidiger ist. Drängen lassen wolle man sich allerdings nicht - auch weil Nouri dem bisherigen Kader vertraut.

Mehr Fußball

Über die Neuzugänge Ludwig Augustinsson (Linksverteidiger), Torhüter Jiri Pavlenka und Jerome Gondorf (Zentrales Mittelfeld) hat Nouri nur Gutes zu berichten und lobt vor allem die "gute Mentalität".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nouri: Die Neuen haben gute Mentalität

Weiterempfehlen: