Alle Reaktionen zur CL-Achtelfinal-Auslosung
"Rome, we are coming": FCB freut sich auf Lazio, BVB auf ein Wiedersehen
18.12.2023 | 14:40 Uhr
Mit Lazio Rom hat der FCB bei der Auslosung der CL-Achtelfinals Losglück gehabt. Auch der BVB hat mit PSV Eindhoven eine machbare Aufgabe erwischt. Deutlich schwerer hingegen dürfte es für RB Leipzig mit Gegner Real Madrid werden. Alle Reaktionen zur Auslosung im Überblick.
Sebastian Kehl (Sportdirektor BVB via Twitter):
"PSV Eindhoven ist ein attraktives und herausforderndes Los. Sie haben alle 16 Spiele ihrer Liga gewonnen, bei einem Torverhältnis von 56:6. Im Moment ist Eindhoven das Maß aller Dinge in den Niederlanden."
"Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Trainer Peter Bosz, gehen sehr optimistisch und voller Selbstbewusstsein in diese Partien. Unser klares Ziel ist es, zum ersten Mal seit 2020/21 wieder ins Viertelfinale einzuziehen."
Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung BVB via bvb.de)
"Wer sich in der Gruppenphase der UEFA Champions League durchsetzt und in die K.o.-Runde einzieht, der verfügt per se über hohe Qualität. Da sollte sich niemand etwas vormachen. PSV ist eine Top-Mannschaft, die ausnahmslos alle Spiele ihrer nationalen Liga gewonnen hat. Das sagt schon etwas aus. Wir freuen uns auf diese Partien und nehmen die Herausforderung an."
Edin Terzic (Trainer BVB auf der PK):
"Wir wussten, dass es weiterhin schwere Aufgaben geben wird. Jetzt wurde uns Eindhoven zugelost. Sie spielen eine perfekte Saison mit 16 Siegen aus 16 Spielen in ihrer Heimat. Besser geht's nicht. Sie haben 56 Tore in den 16 Spielen geschossen und auch nur sechs Gegentore kassiert."
"Wir kennen Peter Bosz natürlich sehr gut aus seiner Zeit beim BVB als auch aus seiner Zeit bei Leverkusen. Wir freuen uns auf das Los. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Es wird nicht leicht, aber wir wissen, dass wir eine große Chance haben, ins Viertelfinale einzuziehen."
Johann Plenge (Geschäftsführer RB Leipzig bei Sky):
"Das sind zwei tolle Spiele auf die wir uns freuen, die wir uns verdient haben. Real Madrid hat eine tolle Gruppenphase gespielt, aber wenn wir ans letzte Jahr zurückdenken, dann denken wir an zwei tolle Spiele in Madrid und in Leipzig. Darauf freuen wir uns im nächsten Jahr."
"Trotz des einen oder anderen Ausfalls ist Real Madrid immer noch top besetzt. Da fallen mir ein paar Spieler ein, die sie von der Bank bringen können, die sehr, sehr stark sind. Wir sind stabil, haben eine gute Gruppenphase gespielt, haben uns das erarbeitet und freuen uns nun auf die Spiele."
"Wir haben den Kader sehr, sehr gut zusammen. Wenn es noch Bedarf gibt, werden wir uns das in den nächsten Wochen noch genau anschauen, aber aktuell gibt es nichts zu vermelden."
Rouven Schröder (Sportdirektor RB Leipzig via rbleipzig.de):
"Die Auslosung ist immer wieder ein freudiges Ereignis, sie sollte auch nie normal sein. Wir haben sie zusammen verfolgt. Wenn Leipzig auftaucht, ist es immer ein spezieller Moment."
"Wir haben mit Real Madrid einen der absoluten Top-Favoriten erwischt. Aber wir freuen uns darauf. Die Mannschaft ist total begeistert, weil das Weiterkommen ein ambitioniertes Ziel ist. Favorit ist Real Madrid. Aber der 3:2-Sieg im Heimspiel letztes Jahr hat gezeigt, dass wir ihnen weh tun können."
"Die Rollen sind verteilt. Aber wenn wir gut vorbereitet sind, haben wir in jedem Spiel eine Chance. Gerade hier zu Hause mit unseren Fans wird erwartet uns ein absolutes Highlight."
Andreas Jung (Marketing-Vorstand FC Bayern via fcbayern.de):
"Es geht nicht um Urlaub, es geht um die Champions League. Man darf Lazio auf keinen Fall unterschätzen. Wir haben 2020/21 schon mal gegen sie gespielt, haben zwar in Rom 4:1 gewonnen und auch daheim 2:1 gewonnen, allerdings in einer Phase, in der wir Corona hatten. Das Stadion war also leer. Wir wissen, wie emotional italienische Fans sind."
Christoph Freund (Sportdirektor FC Bayern via fcbayern.de):
"Wir sind sehr happy, dass wir im Achtelfinale sind. Italienische Gegner sind immer schwer zu bespielen. Lazio ist eine erfahrene Mannschaft, auch mit viel internationaler Erfahrung. Aktuell tun sie sich in der Liga etwas schwer. Aber es werden sehr attraktive Spiele, wir freuen uns sehr drauf. Das Stadion hat schon viele große Spiele erlebt, es ist eine richtig gute Stimmung. Wir hoffen, dass wir uns in Rom eine gute Ausgangsposition verschaffen können. Unser Ziel ist es natürlich, eine Runde weiterzukommen."
Manuel Neuer (Kapitän FC Bayern via fcbayern.de):
"Es ist eine italienische Mannschaft, die taktisch immer gut aufgestellt ist. Wir haben schon positive Erfahrungen mit Lazio gemacht. Wir gehen als Favorit in die Spiele, aber wir dürfen sie nicht unterschätzen. Ich habe sehr positive Erinnerungen an das Stadion. Die Fans in Italien sind immer sehr lautstark. Jeder freut sich auf das Duell. Wir werden versuchen, beide Spiele zu gewinnen."
Thomas Müller (FC Bayern via fcbayern.de):
"Ich freue mich über das Los. Es ist eine spannende Stadt, Lazio als Club ist immer interessant. Wenn du dich fürs Achtelfinale qualifizierst, hast du einen guten Job gemacht. Es ist ein altehrwürdiges Stadion, da sind schon so viele Schlachten geschlagen worden. Wir konzentrieren uns auf die Aufgabe, es ist eine schöne Sache."
Und via Instagram: "Rome, we are coming! Let's go, FCB!"
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.