ManCity-Coach Guardiola verschiebt Training vor BVB-Spiel

Pep Guardiola hat vor dem Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund für Verwunderung gesorgt.

Von Sky Sport,

Manchester City bereitet sich auf ungewöhnliche Weise auf das Heimspiel in der Champions League gegen Borussia Dortmund vor. Pep Guardiola gibt seinen Profis einen freien Tag. Der Coach erklärt den Hintergrund.

Der Trainer von Manchester City gab seinen Spielern einen Tag vor der Partie gegen den BVB einen Tag frei. Dabei hätte seine Mannschaft eigentlich trainieren müssen.

Die Regeln der UEFA besagen, dass jeder Verein "seine Trainingseinheit am Tag vor dem Spiel mindestens 15 Minuten lang für die Medien öffnen muss".

Statt ein Training am Dienstag zu absolvieren, schickte Manchester City 15 Minuten Filmmaterial von der Einheit des Vortags an die UEFA, berichtet die Daily Mail. Der Verband akzeptierte demnach das Video als "alternative Vereinbarung", somit konnte Guardiola seinem Team einen freien Tag geben.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Ich habe das schon ein paar Mal gemacht"

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Ich habe das schon ein paar Mal gemacht, nicht oft, aber ein paar Mal", sagte der City-Coach auf der Pressekonferenz am Dienstag. "Manchmal ist es mir lieber, wenn wir uns nicht sehen. Das Spiel gegen Bournemouth (am Sonntag, City gewann 3:1, Anm. d. R.) war so anstrengend, und da bleibe ich lieber zu Hause", erklärte der 54-Jährige und kündigte an: "Morgen früh trainieren wir."

Premier League, 10. Spieltag: Manchester City gewinnt mit 3:1 gegen Bournemouth. Die Skyblues springen angeführt von Doppelpacker Erling Haaland auf Rang zwei der Tabelle. Bournemouth bleibt trotz der Pleite Vierter.

Die Trainingseinheit am Mittwochmorgen wird wahrscheinlich nur ein lockerer Aufgalopp zum Start in den Spieltag werden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Guardiola-Kniff von Erfolg gekrönt

Guardiola hat noch nie zuvor am Vorabend eines Europapokalspiels eine Trainingseinheit abgesagt, anders als in der Premier League. Vor zwei Jahren hatte der Katalane in der finalen Phase der englischen Meisterschaft vor einem entscheidenden Spiel gegen Aston Villa ein Training gecancelt.

City gewann die Partie damals mit 4:1 und sicherte sich später den vierten Titel in Folge.

Mehr dazu

Haaland feiert Wiedersehen mit alten Freunden

Der einzige City-Profi, der am Dienstag seinen Verpflichtungen nachgehen musste, war Erling Haaland.

Der ehemalige BVB-Stürmer war zusammen mit Guardiola auf der Pressekonferenz: "Hi Guys, guten Tag, wenn hier Deutsche anwesend sind", begrüßte der Norweger die Journalisten auf Deutsch.

Frank Buschmann ist der Meinung, dass der BVB gegen Manchester City gute Chancen hat, zumindest einen Punkt mitzunehmen. An einem guten Tag ist vielleicht sogar ein Sieg möglich.

Vor dem Spiel am Mittwoch stehen ManCity und der BVB nach jeweils zwei Siegen und einem Unentschieden auf den Plätzen sechs und sieben der Champions-League-Tabelle.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.