Anwar El Ghazi meldet sich nach Kündigung durch seinen Arbeitgeber FSV Mainz 05

El Ghazi reagiert auf Mainz-Rausschmiss

Anwar El Ghazi (r.) meldet sich nach der Kündigung seines ehemaligen Arbeitsgebers FSV Mainz 05.
Image: Anwar El Ghazi (r.) meldet sich nach der Kündigung seines ehemaligen Arbeitsgebers FSV Mainz 05.  © DPA pa

Fußball-Profi Anwar El Ghazi hat auf seine Kündigung durch den Bundesligisten FSV Mainz 05 mit einem weiteren Instagram-Beitrag reagiert.

"Stehe für das Richtige ein, auch wenn du allein stehst", schrieb der Niederländer. Der Verlust seiner Existenzgrundlage sei nichts im Vergleich zum Leid der Menschen in Gaza. Wenige Stunden zuvor hatte der FSV mitgeteilt, dass El Ghazi "mit sofortiger Wirkung gekündigt" sei. Der Verein reagierte "mit dieser Maßnahme auf die Äußerungen und Posts des Spielers in den sozialen Medien".

Instagram-Post im Oktober als Ausgangspunkt

Ausgangspunkt war El Ghazis Beitrag Mitte Oktober. Nach dem Angriff von Terroristen im Auftrag der Hamas auf Israel am 7. Oktober hatte er in einem dann wieder gelöschten Instagram-Beitrag geschrieben: "Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein." Gemeint ist, dass sich Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer ausdehnen sollte. Damit wird Israel gewissermaßen das Existenzrecht abgesprochen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Seit den Terrorangriffen der Hamas mit 1400 Toten hat Israel eigenen Angaben zufolge mehr als 12 000 Ziele im Gazastreifen angegriffen. Inzwischen rücken dort auch israelische Bodentruppen gegen Hamas-Terroristen und militärische Ziele vor. Die Hamas feuert weiter Raketen auf israelisches Staatsgebiet. Laut dem von ihr kontrollierten Gesundheitsministerium wurden im Gazastreifen bisher mehr als 9000 Menschen getötet.

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.