Zum Inhalte wechseln

Atalanta Bergamos Ilicic mit historischem Viererpack im CL-Spiel beim FC Valencia

Atalantas Viererpacker Ilicic auf Lewandowskis Spuren

In überragender Form: Atalantas Josip Ilicic (o.) ist aktuell der Garant für Bergamos Weiterkommen in der Champions League.
Image: In überragender Form: Atalantas Josip Ilicic (o.) ist aktuell der Garant für Bergamos Erfolge in der Champions League.  © Imago

Im fortgeschrittenen Alter von 32 Jahren lässt Josip Ilicic sein Können in der Königsklasse nochmal aufblitzen und schießt Atalanta Bergamo fast im Alleingang ins Viertelfinale. Sky Sport beleuchtet die starke Saison des Slowenen.

In Atalanta Bergamo ist die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison schnell ausgemacht - sowohl national als auch international. Der Tabellenvierte der Serie A steht nach dem 4:3-Sieg im Geisterspiel beim FC Valencia unter den besten Acht Europas. Entscheidenden Anteil daran hat Stürmer Josip Ilicic, der wettbewerbsübergreifend bereits 30 Torbeteiligungen auf dem Konto hat.

Der Serbe ist ein Garant für Siege Bergamos

Auch beim gestrigen Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse wusste der mittlerweile 32-Jährige zu glänzen und brachte einen Viererpack auf die Anzeigetafel. Der letzte Akteur, dem dieses Kunststück in der K.o.-Phase gelang, war Bayerns Robert Lewandowski. Vor sieben Jahren hatte der Pole im Trikot des BVB alle vier Treffer im Halbfinale gegen Real Madrid (4:1) erzielt.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Historischer Viererpack beim FC Valencia

Josip Ilicic erlebt aktuell seinen zweiten Frühling. Zwar traf der Slowene auch bei seinen vorherigen Stationen in Palermo und Florenz regelmäßig, der endgültige Durchbruch wollte ihm allerdings erst bei den Norditalienern gelingen.

ZUM DURCHKLICKEN: Ilicics Karriere in Bildern

  1. Atalanta
    Image: Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gelangen Josip Ilicic ganze vier Treffer gegen den FC Valencia. Der Goalgetter spielte jedoch nicht immer auf der größten Bühne des europäischen Fußballs... © Getty
  2. NK Maribor
    Image: In seiner Heinmat wird Ilicic 2010 mit dem NK Maribor slowenischer Meister. Ein Jahr zuvor gewann er bereits den slowenischen Pokal. © Getty
  3. US Palermo
    Image: Ilicics erste Station im Ausland heißt US Palermo. Bei den Italienern spielt er von 2010 bis 2013. Insgesamt absolviert der Slowene 107 Partien für Palermo. Dabei gelingen ihm 25 Treffer sowie 18 Vorlagen. © Getty
  4. AC Florenz
    Image: Seine nächste Station in Italien ist der AC Florenz. Ganze 138 Mal läuft der Angreifer von 2013 bis 2017 für die Fiorentina auf. Seine Bilanz: 37 Tore, 18 Assists. © Getty
  5. Atalanta
    Image: Seit 2017 geht Ilicic für Atalanta Bergamo auf Torejagd. Dort liefert er bislang die besten Zahlen: 49 Tore und 28 Assists stehen Ilicic in 106 Partien zu Buche. © Getty
  6. Slowenien
    Image: Auch für die slowenische Nationalmannschaft ist der 32-Jährige aktiv. 60 Länderspiele machte Ilicic bereits. Dabei gelangen ihm bislang acht Treffer. © Getty

Dabei scheint es den Spätzünder wenig zu interessieren, ob sein Team zu Hause oder auf fremden Plätzen antritt: Ilicic ist der erste Vierfach-Torschütze der Champions League, der diese außergewöhnliche Leistung in einem Auswärtsspiel auf den Platz bringen konnte.

Ilicic ist treffsicherster Angreifer im Jahr 2020

Die Offensive Atalantas verzückt die Tifosi regelmäßig mit Toren am Fließband. Neben Ilicic treffen auch die Offensiv-Stars Alejandro Gomez oder Duvan Zapata wie sie wollen. Kein Wunder also, dass Bergamo in der heimischen Liga 20 Treffer mehr erzielt hat als Titelverteidiger und Tabellenführer Juventus.

Gerade im neuen Kalenderjahr läuft es wie geschmiert: In Europas Top-5-Ligen erzielte kein Spieler mehr Pflichtspieltore als Ilicic, der mit 14 Treffern vor einem gewissen Cristiano Ronaldo steht.

Mehr Fußball

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Eine Saison der Superlative also für den 60-fachen Nationalspieler, der aktuell auch auf der größtmöglichen Bühne seinen Torriecher unter Beweis stellt. Sollte Atalanta im Saisonendspurt nicht dramatisch einbrechen, wird "La Dea" (die Göttin) auch in der kommenden Spielzeit den europäischen Vereinsfußball aufmischen. Und wer weiß, wie weit der Underdog aus Italien mit einem Josip Ilicic in Topform noch kommt.

Mehr zum Autor Felix Arnold

Weiterempfehlen: