Zum Inhalte wechseln

Marc Bernal überzeugt beim FC Barcelona mit erst 17 Jahren

Barcas nächstes Megatalent: Auf den Spuren einer Vereinsikone

Marc Bernal gilt beim FC Barcelona als Megatalent.
Image: Marc Bernal gilt beim FC Barcelona als Megatalent.  © Imago

Lamine Yamal ist derzeit nach einer überragenden Euro in aller Munde. Der 17-Jährige wird bereits mit Lionel Messi verglichen. Mit dem gleichaltrigen Marc Bernal weckt ein weiteres Juwel Erinnerungen an eine Barca-Legende.

Seit 2021 gelang es dem FC Barcelona mittlerweile viermal in Folge ein Talent aus der weltberühmten Nachwuchsakademie noch im Teenager-Alter zum Nationalspieler zu machen. Den Anfang machte Mittelfeld-Allrounder Gavi, 2022 folgte Linksverteidiger Alejandro Balde, 2023 war Yamal an der Reihe und in diesem Jahr schaffte es Innenverteidiger Pau Cubarsi.

Fußball live streamen mit Sky Sport bei WOW
Fußball live streamen mit Sky Sport bei WOW

Stream den Bundesliga-Samstag sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, der Premier League und des DFB-Pokals - Mit Sky Sport bei WOW!

Bernal gilt als größtes Talent

Es gibt nicht wenige in Barcelona, die davon ausgehen, dass diese Serie auch 2025 eine Fortsetzung findet, denn aktuell tummeln sich zahlreiche vielversprechende Youngster im Nachwuchs und sind auf dem Sprung zu Hansi Flick.

Da wäre der 20-jährige Mittelfeldspieler Marc Casado oder der 22-jährige Angreifer Pau Victor, der allerdings nicht aus La Masia stammt, sondern für kleines Geld aus Girona für die zweite Mannschaft kam. Das wohl größte Talent ist derzeit aber Marc Bernal. In der Vorbereitung gegen Manchester City, Real Madrid und Milan machte der 17-jährige defensive Mittelfeldspieler mehr als nur auf sich aufmerksam.

Der Youngster setzte gegen die drei hochkarätigen Gegner sogar Akzente. Gegen City und Real stand er in Startformation und war einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz, gegen Milan kam er von der Bank und war maßgeblich an der Aufholjagd beteiligt.

Selbst bei der enttäuschenden 0:3-Pleite in der Generalprobe gegen AS Monaco gehörte der Teenager zu den wenigen positiven Erscheinungen. Kein Wunder, dass Barca Bernal bereits mit einem Profivertrag bis 2026 ausgestattet hat.

Vergleiche mit Busquets

Bernal erinnert nicht nur aufgrund seiner Statur und seiner Körpergröße von 1,88 Meter an Vereinslegende Busquets. Auch sein Spielstil gleicht dem des langjährigen Barca-Abräumers sehr: Der spanische Journalist Javi Miguel berichtet, dass sogar seine Mitspieler ihn schon mit Busquets vergleichen.

Mehr Fußball

Warum auch nicht? Wie der 36-Jährige bewegt sich auch Bernal äußerst elegant über den Platz, ist technisch perfekt und verfügt über ein ausgesprochen sauberes Passspiel. Sowohl mit als auch gegen den Ball überzeugt er mit einem starken Stellungsspiel und extrem hoher Spielintelligenz und kann Druck auf den Gegner ausüben.

Der Linksfuß, der sich aber auch mit rechts aus kritischen Situationen befreien kann, lieferte in der Vorbereitung derart viele Argumente, dass Barca nicht nur Oriol Romeu abgab, sondern auch vom ursprünglichen Plan abrückte, einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler zu verpflichten.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Flick plant mit dem Youngster

Flick gilt laut der As bereits als großer Fan und plant Bernal in der kommenden Spielzeit als vollwertiges Teammitglied ein. Da sich Bernal in der tiefen Mittelfeldrolle am wohlsten fühlt, würde er sich mit dem 20-jährigen Gavi und den 21-jährigen Pedri perfekt ergänzen. Barcas Mittelfeld-Trio der Zukunft scheint gefunden.

Selbst Pep Guardiola war begeistert, als er nach dem Testspiel gegen seinen Ex-Klub auf Bernal angesprochen wurde: "Ich weiß nicht, was ihre Eltern ihnen geben, aber sie gehen wie die Flieger und wissen immer, was sie auf dem Platz zu tun haben, das kann nur in der Jugendakademie von Barca passieren, sie sind wirklich privilegiert".

Und was sagt Bernal selbst? "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein; ich lerne jeden Tag von den Besten und versuche, die Dinge gut zu machen", so der hochgelobte bescheiden und lobt stattdessen Casado, der ebenfalls unter Flick den Sprung schaffen möchte: "die Wahrheit ist, dass mit ihm alles einfacher ist, wir spielen seit einem Jahr zusammen und kennen uns sehr gut".

Eckdaten der Saison 2024/25

  • DFL Supercup: 17.08.2024
  • DFB-Pokal 1. Runde: 16.-19.08. & 27.-28.08.2024
  • Bundesliga, 1. Spieltag: 23.-25.08.2024
  • Bundesliga, 34. Spieltag: 17.05.2025
  • 2. Bundesliga, 1. Spieltag: 02.-04.08.2024
  • 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 18.05.2025
  • DFB-Pokalfinale: 24.05.2025

Auf den Spuren von Yamal & Co.?

Barca hat mit Europameister Dani Olmo, der für rund 60 Millionen Euro von RB Leipzig gekommen ist, den ersten namhaften Neuzugang vorgestellt. Viel mehr werden sich die finanziell gebeutelten Katalanen wohl auch nicht leisten können. Umso wichtiger wird es sein, dass Youngster wie Casado, Victor oder eben vor allem Bernal die in der Vorbereitung gezeigten Leistungen auch abliefern, wenn es um Punkte geht.

Dann könnte tatsächlich wie bei Gavi, Balde, Yamal und Cubarsi bald die spanische Nationalelf rufen...

Mehr zum Autor Robert Gherda

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten